Das heimische Siegerbild des Fotografen Robert Josipovic entstand beim Shooting für das Tanzstück 'Bilder einer Ausstellung' am Landestheater in Linz.
Es trägt den Titel „Freiheit“ und belegt bei der länderübergreifenden Wertung zudem den dritten Platz in der Kategorie „Lifestyle“. Darüber hinaus erlangte das Sujet „The Alliance: #sheroes – Young Michelle Obama“, fotografiert von Nikolett Kustos und eingereicht von Nadine Kriegelstein für Das Rund GmbH, einen der beiden zweiten Plätze in der Kategorie „Portrait“ beim diesjährigen Branchenpreis.
Das Österreich-Siegerbild zierte neben dem Cover für das Linzer Theater-Magazin auch die Fassade des Linzer Landestheaters, welches die gesamte Spielzeit 2020/2021 unter das Motto „Freiheit“ stellte. Darüber hinaus wurde das Foto bereits mit dem ersten Platz der OÖ Berufsfotografen (Landespreis) ausgezeichnet und zeigt eine Tänzerin, die ihre Choreografie im Rahmen des Tanzstücks „Bilder einer Ausstellung“ vorführt. „Die Musik des Tanzabends und die Bewegung der Künstlerin spürt man quasi beim Betrachten des Bildes – es transportiert Emotionen, fängt den Gedanken ‚Freiheit‘ auf ganz besondere Weise ein und zeigt eindrucksvoll, dass visuelles Storytelling eine große Strahlkraft haben kann“, so Julia Wippersberg, APA-OTS-Geschäftsführerin, über das Gewinnerbild.
Das stimmenstärkste Siegerbild aus Deutschland „#TheOtherVulva – Gemeinsam gegen weibliche Genitalverstümmelung“ fotografierte Filmemacherin Sarah Fürstenberg und wurde für Plan International e.V. eingereicht. Für die Schweiz gewann 2021 das Bild „Passwang, Nebelwelle“, eingereicht von Schweiz Tourismus und fotografiert von Jan Geerk.
Zum 16. Mal vergaben APA-Comm (Österreich), news aktuell Deutschland und news aktuell Schweiz länderübergreifend den PR-Bild Award. Erneut wurden herausragende Fotografien von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in unterschiedlichen Kategorien in den Fokus gerückt. Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 500 Bilder eingereicht. Eine Fachjury ermittelte zunächst die Shortlist, die sich anschließend der öffentlichen Online-Abstimmung stellte. 2021 zählte man 28.000 Votings – ein neuer Rekord in der Geschichte des PR-Bild Award.
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel? Schicken Sie eine E-Mail an die Redaktion.