Kinowerbung wuchs dank Lockerungen um mehr als 150 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Auch im letzten Sommermonat hat der Werbesektor in Österreich ein Plus verzeichnet, wie eine Auswertung von Focus zeigt. Gegenüber dem Vorjahr wuchs "Above the Line" um 2,9 Prozent, verglichen mit dem Jahr 2019 sogar um mehr als vier Prozent.
Ungebrochen setzte sich der Aufschwung mit plus 15,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr bei der TV-Werbung fort. Besonders positiv wirkten sich die Corona-Lockerungen der vergangenen Monate auf die Kinowerbung aus, wo die Bruttowerbewerte zum Krisenjahr 2020 um mehr als 150 Prozent zulegten. Auch die Fachzeitschriften konnten sich mit mehr als 30 Prozent Plus kräftig steigern.
Der Online-Bereich wuchs (ohne Socia Media und ohne Suchmaschinenwerbung) um etwa 3 Prozent, der Print-Sektor hielt seine Zahlen. Verloren haben im August dagegen die Außenwerbung (mnus 8,4 Prozent) und der Radiobereich (minus 13,1 Prozent). Jedoch war in den beiden letztgenannten Werbegattungen die Entwicklung im August vorigen Jahres sehr dynamisch gewesen.
Im ersten Halbjahr lag das Werbevolumen durch einen rund um die Fußball-EM starken Juni fast wieder auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2019, also vor der Coronakrise.