Focus Werbebilanz: Werbung im Februar nur lei...
 
Focus Werbebilanz

Werbung im Februar nur leicht rückläufig

BrAt82/adobe.stock.com
Ein großes Plus gab es im Februar im Hörfunk.
Ein großes Plus gab es im Februar im Hörfunk.

Rückgang der Bruttowerbespendings um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresfebruar.

Leichtes Durchatmen im Februar: Während im Jänner die Bruttowerbespendings um 15,7 Prozent in Relation zum Vorjahr dramatisch einbrachen, konnten im Februar die Verluste in Grenzen gehalten werden. Laut Erhebung des Focus-Instituts kam es im Bereich Above-The-Line (ATL) im vergangenen Monat zu einem leichten Rückgang von 1,7 Prozent. Die Berechnung des Werbewertes erfolgt bei der klassischen Werbung anhand der offiziellen Preisliste der jeweiligen Medien und im Bereich Direktmarketing auf Basis der Verteilkoste.

 Hörfunk nimmt mit einem Plus von 12,9 Prozent wieder Fahrt auf und auch die Werbeausgaben im TV und Online steigen signifikant. Überdurchschnittlich stark stieg dabei ORF-Hörfunk und -TV mit 20,6 bzw. 18,8 Prozent. Fast 17 Millionen Euro Mehraufwendungen registriert Focus aus dem Bereich des Möbel- und Einrichtungshandels – jene Kategorie, die noch im ersten Monat deutlich zurückgelegen war.
Weiterhin starke Rückgänge gab es bei Fachzeitschriften (-42,9 Prozent), Street Furniture, Billboard, Ambient Media und Außenwerbung.

stats