Flugblatt + Online: Post erweitert Cross-Chan...
 
Flugblatt + Online

Post erweitert Cross-Channel-Lösungen

Udo Schlögl
Nicole Schlögl, Leiterin Marketing & Produktmanagement Brief & Werbepost, bei der Post AG
Nicole Schlögl, Leiterin Marketing & Produktmanagement Brief & Werbepost, bei der Post AG

Die Post AG bietet Werbekunden künftig mehr Reichweite: Wer Flugblätter im Post-Werbemedium 'Das Kuvert' versendet, erhält zusätzlich digitale Ad-Impressions dazu.

Handelsunternehmen erreichen mit ihren Flugblättern im Werbemedium zweimal pro Woche rund drei Millionen Haushalte in Österreich – diese werden laut aktuellem Dialog Marketing Report von 92 Prozent der Konsument:innen gelesen. Künftig wird diese  Reichweite der postalisch zugestellten Prospekte digital und ohne Aufpreis um programmatische Online-Banner erweitert. Banner mit dem jeweiligen Flugblatt-Cover als Sujet werden von der Post erstellt und im gewünschten Zeitraum digital ausgespielt. Mit dem Klick auf den Online-Banner gelangen Nutzer:innen auf die digitale Version und können das Prospekt im Viewer von Aktionsfinder durchblättern.

Miteinander statt nebeneinander

"Unser Ziel ist es, für jede Anforderung eine passende Lösung bereitzustellen", erklärt Nicole Schlögl, Leitung Marketing & Produktmanagement Brief & Werbepost, und führt aus: "Bislang hatten wir die Flugblätter im 'Kuvert' als rein physisches Werbemedium und die Prospektplattform 'Aktionsfinder' als rein digitale Lösung. Die neue Cross-Channel-Lösung kombiniert das Analoge mit dem Digitalen und punktet so mit einem zusätzlichen Convenience-Faktor."

Handelsunternehmen könnten wie gewohnt ihre physischen Flugblätter versenden lassen, erreichten aber zusätzlich auch jene Verbraucher, die gerade unterwegs ihr Smartphone nutzen bzw. prinzipiell besser online erreicht werden können.

Durchführung mit 'Aktionsfinder'

Die programmatische Ausspielung der Online-Banner im Rahmen von zehn Prozent der physischen Auflage, die Weiterleitung zum Prospekt-Viewer und die nutzerfreundliche Darstellung des digitalen Flugblatts werden technisch von der Prospektplattform "Aktionsfinder" durchgeführt. Werbekunden können zudem bis zu neun Mutationen (eine pro Bundesland) ihres Flugblatts digital ausspielen.

Themen
Flugblatt Kuvert
stats