Finanz-Webapp: Kraftwerk unterstützt Oesterre...
 
Finanz-Webapp

Kraftwerk unterstützt Oesterreichische Nationalbank bei digitaler Vermarktung

Dockyard
Franz Josef Danner ist das Gesicht der Kampagne.
Franz Josef Danner ist das Gesicht der Kampagne.

Die neue Webapp der Oesterreichischen Nationalbank soll dabei helfen, das Geldleben im Griff zu haben. Die Agentur wurde mit der Bekanntmachung in der jüngeren Zielgruppe beauftragt. 

Mit der kostenlosen "m€ins"-Webapp sollen verschiedenste Transaktionen erfasst werden, wodurch ein umfassender Überblick über ihre finanzielle Lage entstehen soll. Um die Webapp bekannt zu machen, setzt Kraftwerk vor allem auf digitale Vermarktung. Jürgen Oberguggenberger, Creative Director bei Kraftwerk, erklärt: "18-Jährige und 30-Jährige verhalten sich online ganz anders. Sie besuchen andere Seiten, haben unterschiedliche Interessen, natürlich muss man sie auch unterschiedlich ansprechen. Deshalb passen sich Look and Feel und Inhalt unserer Werbemittel der jeweiligen Zielgruppe an. Die Mechanik bleibt aber für alle gleich: Wünsche zeigen, die die Zielgruppen sich gerne leisten würden und die mit ein bisschen Planungshilfe der 'm€ins'-Webapp verwirklicht werden können."

Einen integralen Bestandteil der Kampagne bildet der Online-Spot mit dem derzeitigen "Meiberger"-Star Franz Josef Danner. Im "Dr. Jeckyll and Mr. Hyde"-Stil soll den Menschen auf humorvolle Art die Webapp nähergebracht werden. "Du musst kein Buchhalter werden, um den Überblick zu haben", lautet die Aussage, die sich vor allem an Jugendliche richtet.

Oesterreichische Nationalbank und kraftwerk

stats