Moderator Hans Martin Paar
'Fahndung Österreich' ist eine neue Hauptabendsendung zur Unterstützung der Verbrechensbekämpfung und wird von ServusTV gemeinsam mit dem Bundesministerium für Inneres umgesetzt.
Am 27. Mai präsentiert ServusTV-Informations-Chef Hans Martin Paar die erste Live-Sendung, bei der sechs bis dato ungelöste Kriminalfälle im Fokus stehen. In dieser Woche startet der Salzburger Sender eine österreichweite Werbekampagne und eine eigene Podcast-Serie zur Sendung. Diese wird zukünftig wöchentlich erscheinen. Pro Podcast-Folge geht es um einen konkreten Kriminalfall, inklusive Interviews mit Ermittlern, Psychologen und weiteren Crime-Experten. Die erste Folge ist am 20. Mai über servustv.com und alle gängigen Plattformen abrufbar. Durch den Podcast führen ServusTV-Informations-Chef Hans Martin Paar, der auch die TV-Sendung moderiert, sowie ServusTV-Moderator Florian Lettner.
"
Fahndung Österreich" ist laut eigenen Angaben das einzige Format in Österreich, bei dem die Bevölkerung mit sachdienlichen Hinweisen bei der Lösung der Fälle mithelfen kann. ServusTV will die Zuseher daher eine Woche vor Sendestart in einer österreichweiten Marketing-Kampagne über City Lights, Info-Screens, sowie über Websites und Social Media, im Print, via Radio und über die eigenen Kanäle mit der Botschaft "Ihre Mithilfe ist gefragt" zum Mitmachen auffordern. Die Kampagne läuft noch bis zum 27. Mai.