Europa im WWW-Vergleich
 

Europa im WWW-Vergleich

Die aktuellsten Ergebnisse von Nielsen/NetRatings: Die Deutschen surfen am häufigsten und am längsten im Web.

Die Deutschen Internetnutzer verbringen im europäischen Vergleich die meiste Zeit im Netz, nämlich 8,25 Stunden pro Monat. Das ergeben die aktuellen Europa-Ergebnisse von Nielsen/NetRatings. Dabei sitzen die Deutschen nicht nur am längsten sondern auch am häufigsten vor dem PC. Durchschnittlich 17 mal gehen unsere Nachbarn im Monat ins Web, die Iren im Vergleich nur 9 mal pro Monat. Den höchsten Männeranteil zeigen Italiens User (64 Prozent), gefolgt von Frankreich und Deutschland. Die digitale Emanzipation der Frau hat sich dagegen in Finnland breit gemacht: 46 Prozent aller User sind weiblich – in den USA sind es schon seit Monaten über 50 Prozent. Besonders beliebt ist das Web bei den 35- bis 49-jährigen - sie machen 29 Prozent aller User aus, in Deutschland und Italien tummeln sich auch die 25 bis 34-jährigen verstärkt im Netz (27 Prozent). Auf Banner reagieren alle Länder ähnlich schwach, die Clickraten steigen im Schnitt nirgends über 0,60 Prozent.



Nielsen/NetRatings ist ein Service der ACNielsen eRatings.com, ein Joint Venture von ACNielsen, NetRatings Inc. und Nielsen Media Research, und beinhaltet die Online-Messung von Internet-Zugriffen, Nutzerverhalten und Werbeeffizienz. Basis der Erhebung ist ein ausgewähltes Panel von Privatpersonen mit Internetzugang, deren Webaktivitäten mittels proprietärer Java-basierten Mess-Software in Echtzeit erfasst und ausgewertet werden. Nielsen/NetRatings wird derzeit in 21 Ländern angeboten. Mitte April 2001 werden die ersten Ergebnisse für Österreich präsentiert. (dodo)





















































































































































































































































































































































Vergleich durchschnittliche Internetnutzung in Europa zuhause im Januar 2001

DK D SF F GB IR I NL NO S E USA
Sessions 13 17 11 15 12 9 13 15 15 13 12 18
Seitenaufrufe 533 777 467 547 462 339 589 611 599 579 432 679
Seitenaufrufe / Session 41 46 41 36 39 37 44 40 39 43 38 37
øVerweildauer/ Mo. 5:13 8:16 4:57 6:32 5:59 4:25 7:05 7:08 6:22 6:02 6:33 9:57
øVerweildauer/ Session 0:24 0:29 0:25 0:26 0:30 0:28 0:31 0:28 0:25 0:26 0:34 0:32
øVerweildauer je Seite 36 sec 38 sec 38 sec 43 sec 46 sec 47 sec 43 sec 42 sec 39 sec 38 sec 55 sec 53 sec
ø Klickrate für Banner 0,4 0,58 0,31 0,32 0,33 0,44 0,51 0,41 0,36 0,47 0,6 0,26
% der HH mit Internet 42 24,3 26,4 11,4 29,8 23,1 22,1 40,9 43,7 47,4 12,1 N/A
Internetnutzer 2,7 Mio 24,2 Mio 1,8 Mio 10,9 Mio 21,2, Mio 1,1 Mio 15 Mio 7,5 Mio 2,2 Mio 5 Mio 5,9 Mio 162,8 Mio



Quelle: Nielsen// NetRatings

stats