Die aktuellsten Ergebnisse von Nielsen/NetRatings: Die Deutschen surfen am häufigsten und am längsten im Web.
Die Deutschen Internetnutzer verbringen im europäischen Vergleich die meiste Zeit im Netz, nämlich 8,25 Stunden pro Monat. Das ergeben die aktuellen Europa-Ergebnisse von Nielsen/NetRatings. Dabei sitzen die Deutschen nicht nur am längsten sondern auch am häufigsten vor dem PC. Durchschnittlich 17 mal gehen unsere Nachbarn im Monat ins Web, die Iren im Vergleich nur 9 mal pro Monat. Den höchsten Männeranteil zeigen Italiens User (64 Prozent), gefolgt von Frankreich und Deutschland. Die digitale Emanzipation der Frau hat sich dagegen in Finnland breit gemacht: 46 Prozent aller User sind weiblich – in den USA sind es schon seit Monaten über 50 Prozent. Besonders beliebt ist das Web bei den 35- bis 49-jährigen - sie machen 29 Prozent aller User aus, in Deutschland und Italien tummeln sich auch die 25 bis 34-jährigen verstärkt im Netz (27 Prozent). Auf Banner reagieren alle Länder ähnlich schwach, die Clickraten steigen im Schnitt nirgends über 0,60 Prozent.
Nielsen/NetRatings ist ein Service der
ACNielsen eRatings.com, ein Joint Venture von ACNielsen, NetRatings Inc. und Nielsen Media Research, und beinhaltet die Online-Messung von Internet-Zugriffen, Nutzerverhalten und Werbeeffizienz. Basis der Erhebung ist ein ausgewähltes Panel von Privatpersonen mit Internetzugang, deren Webaktivitäten mittels proprietärer Java-basierten Mess-Software in Echtzeit erfasst und ausgewertet werden. Nielsen/NetRatings wird derzeit in 21 Ländern angeboten. Mitte April 2001 werden die ersten Ergebnisse für Österreich präsentiert. (dodo)
Vergleich durchschnittliche Internetnutzung in Europa zuhause im Januar 2001 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DK |
D |
SF |
F |
GB |
IR |
I |
NL |
NO |
S |
E |
USA |
Sessions |
13 |
17 |
11 |
15 |
12 |
9 |
13 |
15 |
15 |
13 |
12 |
18 |
Seitenaufrufe |
533 |
777 |
467 |
547 |
462 |
339 |
589 |
611 |
599 |
579 |
432 |
679 |
Seitenaufrufe / Session |
41 |
46 |
41 |
36 |
39 |
37 |
44 |
40 |
39 |
43 |
38 |
37 |
øVerweildauer/ Mo. |
5:13 |
8:16 |
4:57 |
6:32 |
5:59 |
4:25 |
7:05 |
7:08 |
6:22 |
6:02 |
6:33 |
9:57 |
øVerweildauer/ Session |
0:24 |
0:29 |
0:25 |
0:26 |
0:30 |
0:28 |
0:31 |
0:28 |
0:25 |
0:26 |
0:34 |
0:32 |
øVerweildauer je Seite |
36 sec |
38 sec |
38 sec |
43 sec |
46 sec |
47 sec |
43 sec |
42 sec |
39 sec |
38 sec |
55 sec |
53 sec |
ø Klickrate für Banner |
0,4 |
0,58 |
0,31 |
0,32 |
0,33 |
0,44 |
0,51 |
0,41 |
0,36 |
0,47 |
0,6 |
0,26 |
% der HH mit Internet |
42 |
24,3 |
26,4 |
11,4 |
29,8 |
23,1 |
22,1 |
40,9 |
43,7 |
47,4 |
12,1 |
N/A |
Internetnutzer |
2,7 Mio |
24,2 Mio |
1,8 Mio |
10,9 Mio |
21,2, Mio |
1,1 Mio |
15 Mio |
7,5 Mio |
2,2 Mio |
5 Mio |
5,9 Mio |
162,8 Mio |
Quelle: Nielsen// NetRatings