Europa: Beziehung zwischen CIOs und CMOs wird...
 
Europa

Beziehung zwischen CIOs und CMOs wird enger

Konstantin Yuganov / adobe.stock.com

Eine neue Umfrage von Adobe zeigt: Chief Information Officer übernehmen neue Aufgaben und bauen engere Beziehungen zu Marketingverantwortlichen auf, um Kunden- und Mitarbeitererfahrungen zu verbessern.

Europäische CIOs stehen im Zentrum nahezu aller wichtigen geschäftlichen Initiativen der heutigen digitalen Wirtschaft, das zeigt eine neue Studie von Adobe. Die europäische Stichprobe ist Teil einer globalen Studie mit 506 CIOs aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Indien, Australien und Singapur. Berücksichtigt wurden CIOs aus Unternehmen mit mindestens 100 Mitarbeitern.

Drei Viertel der Befragten spüren den Druck, ihr Unternehmen durch die digitale Transformation zu führen. Mindestens ebenso viele der insgesamt 150 befragten CIOs aus ganz Europa geben an, dass sowohl ihr Aufgabenbereich als auch ihre Verantwortung in den vergangenen zwölf Monaten deutlich gewachsen sind und dass sie größeren Einfluss auf Führungsentscheidungen in ihrem Unternehmen haben.

Verantwortungsbereich deutlich gewachsen

„Der Verantwortungsbereich der CIOs ist deutlich gewachsen“, so Cynthia Stoddard, CIO bei Adobe. „Gemeinsam mit anderen Business Leadern stellen sie sich der Herausforderung, gestalten ihren zunehmenden Einfluss und arbeiten enger als zuvor mit Kollegen aus allen Teams zusammen, um ihr Unternehmen in der neuen Digital-First-Realität zum Erfolg zu führen.“

Die Studie zeigt auch, dass europäische CIOs Kundenerlebnisse in ihren Unternehmen maßgeblich mitgestalten. Für zwei Drittel der Befragten gehört das Customer Experience Management (CXM) zu den Top-Prioritäten ihrer Arbeit – zusätzlich zu ihren üblichen Aufgaben.

„Digitale Kundenerlebnisse haben sich im vergangenen Jahr deutlich verbessert, sind aber auch komplexer geworden“, so Stoddard weiter. „CIOs müssen diese Angebote Technologie-seitig unterstützen, damit die entsprechenden Teams Kundendaten erfassen und die gewonnenen Insights in immer personalisiertere Erlebnisse verwandeln können.“

Treffen zwischen CIOs und CMOs fördert Kundenerlebnis

Als maßgebliche Autorität der datengetriebenen Entscheidungsfindung seien CIOs die zentralen Kräfte hinter vielen digitalen Initiativen, die Marken heute umsetzen. Höchste Priorität haben dabei Datensicherheit und Datenschutz, 36 Prozent der befragten europäischen CIOs nennen Sicherheit und Datenschutz als einen Bereich, in den im Jahr 2021 verstärkt investiert werden soll. IT-Führungskräfte stehen in puncto CXM regelmäßig mit zwei oder mehr C-Level-Kollegen in engem Austausch.

Die größte Schnittmenge haben CIOs mit CMOs. Laut der Studie ist die große Mehrheit der europäischen CIOs (90 Prozent) überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit CMOs das Kundenerlebnis in ihrem Unternehmen verbessert. 86 Prozent beobachten zudem, dass eine enge Zusammenarbeit mit CMOs die Innovation fördert. Fast zwei Drittel der CIOs treffen sich inzwischen täglich oder wöchentlich mit ihren CMO-Kollegen.

 

stats