Die jährliche Verleihung des "Recommender-Gütesiegels" und weiterer Auszeichnungen des Finanzmarketing-Verbandes (FMVÖ) brachte diesmal nicht nur gute Nachrichten für die Prämierten, sondern für die Branche an sich: Laut der Erhebung des FMVÖ sind die heimischen Kunden mit ihren Banken und Versicherungen hochzufrieden.
Schon zum zwölften Mal wurden bei der FMVÖ-Recommender-Gala letzte Woche die Banken und Versicherungen mit der höchsten Weiterempfehlungsbereitschaft ihrer Kunden ausgezeichnet. Bewertet wird diese von "der größten Jury Österreichs", wie es in einer FMVÖ-Auszeichnung hieß: 8.000 im ersten Quartal 2018 befragten Bank- und Versicherungskunden. Neben den einzelnen Spitzenreitern der Branche ergab diese Befragung, dass die Zufriedenheit der Kundschaft von heimischen Banken und Versicherungen generell auf einem neuen Höchststand liegt.
Als Messmethode für den FMVÖ-Recommender wird der vom US-Unternehmensberater Frederick F. Reichheld entwickelte Net Promoter Score (NPS) herangezogen, anhand dessen die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden erhoben wird. Dabei gilt ein Wert von mehr als fünf Prozent als "gut", ein Wert von mehr als zehn Prozent "hervorragend" und ein Wert von 15 Prozent als "exzellent". Laut dem diesjährigen FMVÖ-Barometer liegt die heimische Bankenbranche in ihrer Gesamtheit bei 19 Prozent und die Versicherungen im Schnitt bei 15 Prozent und damit auf einem Rekordhoch seit dem Start der alljährlichen Befragungen im Jahr 2007 - und damit just am Vorabend der Finanzkrise, was sich auch in entsprechenden Werten in den vergangenen Jahren niederschlug.
Das FMVÖ-Recommender-Gütesiegel wird an jene Unternehmen vergeben, deren Ergebnis zumindest fünf Prozentpunkte über dem Branchendurchschnitts-NPS der letzten fünf Jahre liegt. Von 63 untersuchten Instituten qualifizierten sich dafür heuer 27, nach nur 20 im Vorjahr. Einen FMVÖ-Recommender-Award als Auszeichnung für die Spitzenreiter unter allen Unternehmen mit Gütesiegel bekamen heuer die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, easybank, Österreichischer Sparkassenverband, Volksbank Salzburg, GRAWE, Sparkassen Versicherung, muki Versicherungsverein und Vorarlberger Landes-Versicherung. Als Aufsteigerin des Jahres wurde die HYPO NOE Landesbank ausgezeichnet. Für die beste Kundenberatung wurden vom Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) erstmals zwei neue Sonderpreise vergeben, um auch die Leistung der Mitarbeiter zu würdigen – diese gingen an die Mitarbeiter der UNIQA Österreich und der Volksbank Gruppe.
Die Ergebnisse im Detail und Hintergründe zur Erhebung hat ForumF, die gemeinsame Plattform des FMVÖ und des Manstein-Verlags. Neueste Nachrichten über die Finanzbranche und Finanzmarketing sind dort auch per Newsletter-Service erhältlich (Anmeldung auf der Homepage).