Chipkrise, Lieferengpässe, Pandemie und Krieg: Der Neuwagenmarkt bleibt im Krisenmodus und die Prognosen sind alles andere als rosig. Anita Elöpataki, Marketingleiterin bei Volvo Österreich, erklärt, wie sich Auto-Hersteller in puncto Marketing an die veränderten Bedingungen anpassen.
Eine aktuelle Erhebung der Prüfungs- und Beratungsorganisationen Ey zeigt: der europäische Neuwagenmarkt schrumpft weiter. Im April 2022 sanken die PKW-Neuzulassungen in der EU im Vergleich zum Vorjahresmonat um 21 Prozent. Gegenüber dem Vor-Pandemie-Niveau (April 2019) ergibt sich sogar ein Rückgang um 40 Prozent. Weniger Autos wurden in der EU nur im April 2020, auf dem Höhepunkt der ersten Corona-Welle, verkauft. In Österreich sanken die Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent, im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau ergibt sich hier ein Rückgang um 49 Prozent.
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