Durch den Generationenwechsel suche das Team ÖBB jährlich rund 3000 neue Kolleg:innen. Deshalb wird in der neuen Employer-Branding-Kampagne das Jobangebot der ÖBB unter dem Motto 'Heute ist dein Tag' beworben.
Die ÖBB laden die potenziellen Mitarbeiter:innen ein, den heutigen Tag zu nutzen und sich zu bewerben, "für einen Job mit Sinn in einem der 130 verschiedenen Berufsfelder". Kreiert wurde die Kampagne vom Kreativduo
ortner&weihs.
"Sehr viele Unternehmen suchen gerade Mitarbeiter:innen, aber sehr wenige können Jobs anbieten, die so sinnstiftend sind wie jene der ÖBB. Diesen starken USP unterstreichen wir mit der Kampagne. Wieder sehr nah an den Menschen, sehr persönlich, inspirierend und motivierend", erklärt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung, den Grundgedanken der Kampagne.
Sujet der neuen Kampagne
Die neue Kampagne docke dabei nahtlos an die große Markenkampagne aus dem Sommer an: "Die Imagekampagne motiviert die Menschen, mit jeder einzelnen Fahrt und jedem Transport aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun. Die darauffolgenden Recruiting Kampagne inszeniert das Heute und all die Möglichkeiten die es den potenziellen Mitarbeiter:innen bietet. Es ist eine Einladung, einen beruflichen Neubeginn zu wagen und gemeinsam mit dem Team ÖBB die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Denn was wir heute tun, hat für morgen eine Auswirkung", ergänzt Melanie Rondonell, Senior Brand Managerin, Konzernkommunikation der ÖBB.
Der Spot ist seit 18. Oktober im TV on air. Weiters wird er wird auch im Kino und auf Online-Video-Plattformen eingesetzt. Zusätzlich werden potenzielle Mitarbeiter:innen über Hörfunk eingeladen, sich zu bewerben. Offene Stellen werden gezielt regional über ausgewählte Tageszeitungen und Magazine, sowie diverse Online-Kanäle beworben. Die Verlängerung der Kampagne in den öffentlichen Raum mit Plakaten sowie digitalen ÖBB-Railscreens sollen den Auftritt abrunden.