Digital: Nespresso Atelier eröffnet mit inter...
 
Digital

Nespresso Atelier eröffnet mit interaktivem Event

Adrian Almasan
Parov Stelar (M.) mit der Formation K+K Vienna mit Liya Yakupova, Michael Strasser, Bartek Sikorski und Kirill Kobantschenko (v. l.).
Parov Stelar (M.) mit der Formation K+K Vienna mit Liya Yakupova, Michael Strasser, Bartek Sikorski und Kirill Kobantschenko (v. l.).

Die neue Wiener Flagship Boutique des Kaffeeanbieters bot zur Eröffnung mehr als einen exquisiten Livestream mit Electro-Swing-Ikone Parov Stelar.

Ein Eröffnungsevent für eine Flagship Boutique für tausende Teilnehmer mitten in der Corona-Pandemie: Was ungewöhnlich klingt, hat Nespresso mit einem ausgeklügelten Event-Konzept virtuell möglich gemacht.


"Aufgrund der aktuellen Situation rund um COVID-19 war uns schnell klar, dass wir die Eröffnung des Nespresso Atelier nicht mit einem Event mit physischer Präsenz feiern können. Trotzdem war es unser Anspruch, mehr als 'nur' einen Live-Stream zu machen", erläutert Nina Ganahl, Marketing Director bei Nespresso Österreich. Das interaktive Event sollte es den Zuschauern ermöglichen, sich eigenständig virtuell durch die Boutique zu navigieren. Daraus entstand ein umfassendes Eventkonzept mit sieben Stationen, die jeweils von Nespresso-Mitarbeitern und ausgewählten Influencern vorgestellt wurden. "So ist es uns gelungen, die Zuschauer zu involvieren und ihnen eine Tour durch die Boutique, ganz in ihrem eigenen Tempo, zu bieten", ergänzt Ganahl.

Ikonisches virtuelles Eröffnungsevent

Mehr als 5.000 Teilnehmer haben sich online für das virtuelle Event angemeldet und hatten so die Möglichkeit, bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung einen Blick in das Nespresso Atelier Wien zu werfen. Ein 360 Grad Rundgang erlaubte exklusive Einblicke in die einzelnen Bereiche der Boutique. So konnten etwa der Recycling Corner, The Coffee Lab und der Personalisation Corner virtuell besucht werden. Ein Highlight für sämtliche Teilnehmer war der spektakuläre Auftritt von Parov Stelar und der Plattform K+K Vienna. Ein einzigartiges Musikstück, das exklusiv für Nespresso konzipiert wurde, vereinte Wiener Klassik mit moderner Musik – Elemente, die sich auch im Boutique-Konzept wiederfinden. Die Künstler schafften mit der Kombination aus traditionellem Donauwalzer und einer Neuinterpretation des legendären Songs "Vienna Calling" von Ausnahmekünstler Falco einen ikonischen Auftritt. Im Anschluss gaben die Musiker eine neue Version von Parov Stelars "The Vodoo Engine" zum Besten.

Das spektakuläre Event erreichte über alle digitalen Touchpoints hinweg 1,4 Millionen Kontakte. Das Video mit allen Highlights der virtuellen Eröffnung finden Sie unter www.nespresso.com/at/de/atelier-boutique oder auf YouTube.

Das Interview mit Nina Ganahl, Marketing Director von Nespresso Österreich, lesen Sie in der kommenden HORIZONT-Ausgabe, die am 16. April erscheint. Noch kein Abo? Hier klicken.

stats