'Die passende Jacke': Rotes Kreuz sucht Silve...
 
'Die passende Jacke'

Rotes Kreuz sucht Silver Agers

upart

Das oberösterreichische Rote Kreuz möchte mittels Kampagne Freiwillige der Silver-Agers-Generation rekrutieren.

Sie heißen Silver Agers, ihr Anteil an der Bevölkerung steigt und sie werden in den nächsten Jahren vom aktiven Berufsleben in die Pension wechseln. „Genau diese Gruppe wollen wir mit unserer aktuellen Kampagne abholen“, so Miriam Wiedemeier, Marketingleiterin vom Roten Kreuz, „es sind Menschen, die mitten im Leben stehen, und plötzlich Zeit finden für neue Aufgaben“. „Die passende Jacke sucht lebenserfahrene Menschen“ lautet das Motto der von upart umgesetzten Kampagne.

Die medialen Maßnahmen umfassen: Plakate, Poster, Anzeigen, Flyer, Radiospot, E-Mail- und Web-Banner und Social-Media-Aktivitäten.

„Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir alle relevanten Motive erfasst,“ so Ilona Wawra-Preinfalk von upart, „und zu den jeweiligen Tätigkeiten die passenden Sujets entwickelt“. Zu den wichtigsten Motiven zählen: eine erfüllende und sinnstiftende Tätigkeit, Gemeinschaft, Geselligkeit und Freude, aber auch Aktivität, Wertschätzung und Dankbarkeit.


Die Linzer Kreativen entwickelten eine übergeordnete landesweite Kampagne, die gleichzeitig regionale Adaptionen für Bezirks- und Ortsstellen ermöglicht. Die Sujets zeigen Vertreter:innen aus der Zielgruppe der Silver Agers bei ihren freiwilligen Diensten: Als Bildungscoach für Kinder und Jugendliche, als Mitarbeitende für Besuchsdienste, Essen auf Rädern oder für allgemeine Bürotätigkeiten.

stats