'Dialog stärken und Umsatz ankurbeln'
 

'Dialog stärken und Umsatz ankurbeln'

#

DMVÖ setzt die Initiative "Pimp my Campaign" fort, schafft den DMVÖ-Congress ab, startet dafür in den Herbst mit der Insight Arena und bittet erneut zur Einreichung für den DMVÖ-Award.

Am 29. Jänner präsentierte der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ)  im Wiener Cafe Hollmann die Aktivitäten des neuen Jahres. Drei Kernkompetenzen kennzeichnen 2013. Pimp my Campaign Die Initiative Direct Profit, die der Verband bereits 2012 startete, wird auch 2013 fortgeführt. Insgesamt sieben Unternehmen erhielten in diesem Rahmen mit "Pimpy my Campaign" die Möglichkeit ihre bestehenden Dialogmarketing Kampagnen zu optimieren und wirtschaftlich profitabler zu gestalten, darunter Obi, der dm drogerie markt, Alba Moda, Hutchison Drei sowie XX Lutz. Nachdem der Verband am 19. November 2012 alle Cases präsentierte und einen "vollen Erfolg", wie Päsident Anton Jenzer, erzielte, können sich Unternehmen ab sofort wieder mit Dialog-, Mobile-, sowie Social Media-Kampagnen zur Aktion anmelden. Mit Wein&Co wurde bereits das erste teilnehmende Unternehmen ausgemacht. DMVÖ-Award "Passend zur Direct Profit Initiative wird bei der Bewertungen der Dialog Marketing Kampagnen auch dieses Jahr stark auf den erzielten wirtschaftlichen Erfolg Wert gelegt. Schließlich soll Dialog Marketing nicht nur die Kundenbindung stärken, sondern auch den Umsatz ankurbeln", sagt DMVÖ-Vizepräsident Jürgen Polterauer. Die Vorbereitungen für den diesjährigen Award sind bereits im Gange. Bis 1. Februar haben Agenturen aus der D-A-CH-Region noch Zeit Arbeiten für die Columbus-Trophäen in Gold, Silber und Bronze einzureichen. Insgesamt stehen 22 Kategorien offen. Mit 2013 werden erstmals auch Low-Budget/Guerilla Kampagnen ausgezeichnet. Darüberhinaus wurden die beiden Kategorien Direct Sales und Call Center zusammengefasst. Ausgezeichnet werden die Gewinner, wie auch die letzten drei Jahre zuvor, in der Metastadt am 16. Mai. Insight Arena In modifizierter Form geht heuer auch der DMVÖ-Congress über die Bühne. Denn ab 2013 wird dieser als Insight Arena bezeichnet und wird am 11. September zum ersten Mal in der Burg Perchtoldsdorf stattfinden. Reine Vortragselemente sollen an diesem Tag auf ein Minimum reduziert werden, so das Konzept, und nur mit hochkarätigen Speakern besetzt werden. Die Insight Arena soll zudem einen Tag lang die Möglichkeit bieten, die erfolgreichsten nationalen und internationalen Dialog Marketing-Kampagnen kennenzulernen, darunter der Cannes Lions, des DMVÖ Awards, ddp - deutscher dialogmarketing preises, International Echo Awards und Schweizer Dialogmarketing Preises.  "AlsFixstarter" bei der Inside Arena wird daher auch DDB-Kreativchef Amir Kassaei dabei sein. "Wir zeigen dabei die Cases in einer Tiefe, wie man sie bisher noch nicht erlebt hat. Über die Diskussion mit Auftraggebern und Agenturen der Kampagnen erhalten die Teilnehmer viel tiefere Insights über die Erfolgsgeheimnisse der besten Dialogkampagnen", erklärt DMVÖ-Vorstand Wolfgang Hafner, der heuer nach den letzten beiden Congress-Jahren im Museum für angewandte Kunst (MAK) wieder die Organisation übernimmt. EU-Datenschutzgrundverordnung Ein Thema, dem sich der Verband zudem besonders annimmt ist die geplante EU-Datenschutzgrundverordnung. Der DMVÖ weist seit dem Vorliegen des Entwurfes, dem 25.Jänner.2011, auf die drohenden katastrophalen wirtschaftlichen Folgen für die Kommunikationsbranche hin. "Der Konsument erwartet heute von werbetreibenden Unternehmen individuell angesprochen zu werden und möchte nicht im Gießkannen-Prinzip mit allen Infos zugemüllt werden. Mit dem jetzigen EU-Entwurf würde individuelle Kundenansprache beinahe unmöglich und die Branche in die Werbesteinzeit zurückgeworfen werden", fasst DMVÖ-Präsident Anton Jenzer zusammen. Lesen Sie mehr hierzu in der kommenden HORIZONT-Ausgabe (5/13) am Freitag.

Termine im Überblick DMVÖ Facts & Friends 21. März im Loos-Haus, Michaelerplatz 3, 1010 Wien zum Thema "One Day in the future" mit Trendforscher Nick Sohnemann Weitere Informationen finden sich unter DMVÖ-Facts&Friends Anmeldung unter office@dmvoe.at oder 0043/1/ 311 43 00 DMVÖ Award 01. Februar: Einreichschluss 04. März: Shortlist der Fach-Jury 11. März bis 3. Mai: Facebook-Voting Publikumsaward 05. April: Gewinnerliste der Experten-Jury 16. Mai: DMVÖ Gala mit Awardverleihung in der Metastadt Insight Arena 11. September in der Burg Perchtoldsdorf, Hyrtlgasse 4, 2380 Perchtoldsdorf



stats