Demner, Merlicek & Bergmann führt BESTSELLER-...
 

Demner, Merlicek & Bergmann führt BESTSELLER-Kreativranking 2003 an

Demner, Merlicek & Bergmann führt zum dritten Mal hintereinander das BESTSELLER-Kreativranking 2003 an, FCB Kobza rückt auf Platz zwei vor.

Demner, Merlicek & Bergmann schafft nach 2001 und 2003 auch im BESTSELLER-Kreativranking 2003 den Sprung ganz an die Spitze. Mit 775 Punkten (2002: 852 Punkte) führt die Wiener Agentur die Kreativrankliste der österreichischen Agenturen an. FCB Kobza stößt mit 736 Punkten (2002: 399 Punkte) von Platz vier im Vorjahr auf Rang zwei vor. Jung von Matt/Donau rutscht im BESTSELLER-Kreativranking 2003 zwar um einen Platz ab, schafft mit 594 Kreativzählern aber ebenfalls deutlich mehr Punkte als im Vorjahr (460 Punkte). Lowe GGK kann sich punktemäßig ebenfalls steigern - von 422 auf 453 Zähler -, fällt aber in der Rangliste von Platz drei auf vier zurück. Palla,Koblinger_Proximity legt von 320 auf 441 Punkte zu, landet damit wie im Vorjahr Platz fünf.



Auf den Rängen sechs bis zehn folgen Neueinsteiger Saatchi & Saatchi (386 Punkte), Ogilvy Group (328 Punkte), Büro X (293 Punkte), BBDO Austria (283 Punkte) sowie mit For Sale (263 Punkte) der Aufsteiger des Jahres (2002: Platz 26).



Insgesamt legen die heimischen Top-Agenturen bei den Kreativpunkten mächtig zu: Die Top Fünf bauen ihren Punktestand gegenüber dem Vorjahr um rund 22 Prozent aus, die Top Ten sogar um 35 Prozent - obwohl die Liste der gewerteten Etats gegenüber dem Vorjahr nicht wesentlich erweitert wurde.



Ausführliche Berichte zum BESTSELLER-Kreativranking 2003 finden Sie in den aktuellen Ausgaben von Horizont (51/2003) und Bestseller (12/2003). Das gesamte BESTSELLER-Kreativranking 2003 steht hier als PDF zum Downloaden zur Verfügung. Die Liste der gewerteten Wettbewerbe, ein Kategorienschema sowie eine Berechnungsbeispiel bieten wir Ihnen unter Facts & Figures auf Horizont.at auf Horizont.at ebenfalls zum Download an.

(as)

stats