Das sind die Werbelieblinge 2017
 

Das sind die Werbelieblinge 2017

Britta Breuers

Die Digitale Markt- und Meinungsforschung Marketagent.com hat die beliebtesten Prominenten in der Werbung ermittelt.

Das Markt- und Meinungsforschung Marketagent.com hat die Werbelieblinge des Jahres ermittelt. Testimonials dienen der Vertrauensbildung und der Schaffung von Glaubwürdigkeit. Sie verhelfen austauschbaren Konsumartikeln zu mehr Seriosität oder wecken Interesse für abstrakte Produkte. Zu den wesentlichen Funktionen von Testimonials zählen somit das Schaffen von Aufmerksamkeit, der Image-Transfer vom Testimonial zur Marke sowie die Intensivierung der Positionierung durch Beweiskraft.

Der aktivste Werbe-Celebrity ist laut der Studie das Kika-Testimonial David Alaba. Auf dem zweiten Platz landet Herman Maier, dann Niki Lauda, Armin Assinger und Mirjam Weichselbraun. Die namentlich und visuell bekanntesten Personen sind Niki Lauda, DJ Ötzi und Armin Assinger, gefolgt von Andreas Gabalier und Hansi Hinterseer. Die Unterhaltungsbranche hat somit einen besonders starken wiedererkennungswert. Bei der Frage, von welchen Personen die Probanden eine besoners gute Meinung haben führt Skifahrer Marcel Hirscher die Tabelle an, gefolgt von Christoph Waltz, Christina Stürmer, Niki Lauda und Herman Maier. Sportler haben laut Marketagent.com die größte Glaubwürdigkeit und die höchsten Sympathiewerte. In Österreich sind die fünf sympathischsten Promis Anna Veith, Michael Niavarani, Marcel Hirscher, Stefan Kraft und Christina Stürmer. Auch bei den der Attraktivität kann Anna Veith punkten und landet auf dem ersten Platz, gefolgt von Mirjam Weichselbraun, Michaela Kirchgasser, Nina Proll und Petra Frey. Attraktivität ist folglich ein besonders weiblich geprägtes Feld.
stats