Das Geschäft mit der Gesundheit boomt
 

Das Geschäft mit der Gesundheit boomt

Pharmaindustrie, Nahrungsmittelhersteller, medizinische Einrichtungen aber auch Medien und Agenturen profitieren vom Megamarkt Healthcare.

Laut Österreichischer Verbraucheranalyse 2003 (ÖVA) glaubt ein Fünftel der Österreicher, nicht bei guter Gesundheit zu sein. 68 Prozent der Gesamtbevölkerung erachten sich nicht als sehr gesund. Unter den über 60-Jährigen sind nur 20 Prozent der Österreicher beschwerdefrei. Immer mehr wollen diese Situation ändern und Krankheiten vorbeugen, wodurch sich immer mehr mediale Plattformen bilden, in denen die Produkte und Dienstleistungen der „Gesundheitsindustrie" redaktionell aufbereitet, aber auch beworben werden können. So etablieren sich neben den monothematischen Postillen über Gesundheit, mehr und mehr regelmäßige Sonderseiten und Specials von Tages-, Wochen- und Monatstiteln. In der Werbebranche werden jährlich die besten der auf Gesundheits- und Pharmawerbung spezialisierten Agenturen für ihre Arbeiten mit Skalpellen in Gold, Silber und Bronze gewürdigt.

stats