Comeback: Das war der Tag der Marktkommunikat...
 
Comeback

Das war der Tag der Marktkommunikation

Elisabeth Kessler / MOMENTUM Wien
Bauer eröffnete den Tag der Marktkommunikation 2022 zum Generalthema 'Werbung und Marktkommunikation: Die Karten werden neu gemischt'
Bauer eröffnete den Tag der Marktkommunikation 2022 zum Generalthema 'Werbung und Marktkommunikation: Die Karten werden neu gemischt'

Nach pandemiebedingter Pause lud die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien wieder zum Branchenevent.

Obmann Jürgen Bauer freute sich bei der Eröffnung über die zahlreichen Anwesenden: "Der große Andrang zeigt, wie wichtig der Austausch ist. Gerade in solchen Umbruchsphasen ist der Know-How-Transfer wichtiger denn je." Über die aktuellen Umbrüche in der Branche diskutieren, unter der Moderation von Barbara Klinser-Kammerzelt (FH St. Pölten/dentsu), Lisa Reisenberger (Palmers), Suzana Knezevic (WeMake), Jürgen Bogner (biteMe.digital), Pauline Schreuder (Nespresso), Alistair Thompson (DMB.) und Katharina Scheyerer-Janda (meinungsbild). 
 
Jürgen Bogner (biteMe.digital), Pauline Schreuder (Nespresso), Suzana Knezevic (WeMake), Katharina Scheyerer-Janda (meinungsbild) und Lisa Reisenberger (Palmers) und Barbara Klinser-Kammerzelt (FH St. Pölten/dentsu)
Elisabeth Kessler/ MOMENTUM Wien
Jürgen Bogner (biteMe.digital), Pauline Schreuder (Nespresso), Suzana Knezevic (WeMake), Katharina Scheyerer-Janda (meinungsbild) und Lisa Reisenberger (Palmers) und Barbara Klinser-Kammerzelt (FH St. Pölten/dentsu)
Im "Fireside Chat" mit Kristin Hanusch-Linser (IAA), Michael Kapfer (MullenLowe GGK), Jana David-Wiedemann (BBDO), Jakob Kattner (Warda) und Saskia Wallner (Ketchum Publico) wurde den Gründen für den aktuellen Fachkräftemangel auf den Zahn gefühlt. Mit der aktuellen Employer Brand Studie der Fachgruppe und der IAA als Grundlage wurden mögliche Maßnahmen besprochen, um Situationen zu vermeiden, in denen Aufträge aufgrund von Personalmangel nicht angenommen werden können.
 
Jana David-Wiedemann (BBDO), Christina Schirmbrand (Ketchum Publico), Jakob Kattner (Warda Network), Michael Kapfer (GGK) und Kristin Hanusch-Linser (IAA) und Maximilian Mondel (Momentum Wien).
Elisabeth Kessler/ MOMENTUM Wien
Jana David-Wiedemann (BBDO), Christina Schirmbrand (Ketchum Publico), Jakob Kattner (Warda Network), Michael Kapfer (GGK) und Kristin Hanusch-Linser (IAA) und Maximilian Mondel (Momentum Wien).
Die ukrainische Agenturleiterin Maryna Cherniavska sprach in ihrer Keynote über die aktuelle Situation für Kreative in der Ukraine und wie die Werbebranche vor Ort damit zurechtkommt. Über die nächste Generation des Internets sprach Nick Sohnemann von Future Candy. Für Unternehmen sei es fundamental, sich bereits heute damit zu beschäftigen, um Potenziale früh zu erkennen und nutzen zu können, besonders, wenn eine junge Zielgruppe angesprochen werden soll – egal ob im Recruiting, als Kundschaft oder als Verkaufskanal.

Neben einem Kreativworkshop von Eric Hofmann, Start-up-Founder, E-Commerce-Profi sowie Trainer gab es inspirierende Worte von Christian Schneider: Er präsentierte die Markengeschichte von woom bikes. "Der Tag der Marktkommunikation ist ein enorm wichtiges Signal von der Branche an die Branche: Wir Dienstleister erkennen Trends als Erstes, weil unsere Kund:innen genau das von uns verlangen. Der Tag der Marktkommunikation bot wieder die perfekte Plattform für den Austausch darüber", sagte Obmann Jürgen Bauer abschließend.
stats