CMF-Basisstudie 2020: Content-Marketing hebt ...
 
CMF-Basisstudie 2020

Content-Marketing hebt ab

adiruch na chiangmai / stock.adobe.com
Um 17 Prozent haben die Investitionen in Content-Marketing im deutschsprachigen Raum seit der letzten Content-Marketing-Basisstudie im Jahr 2018 zugelegt und sich damit seit 2012 verdoppelt.
Um 17 Prozent haben die Investitionen in Content-Marketing im deutschsprachigen Raum seit der letzten Content-Marketing-Basisstudie im Jahr 2018 zugelegt und sich damit seit 2012 verdoppelt.

Eine aktuelle Studie bescheinigt der Disziplin noch nie da gewesene Akzeptanz und vor allem Investments. Der Markt zeigt dabei bemerkenswerte Auffälligkeiten. Ein Streifzug durch das Milliardengeschäft.

Seit 44.000 Jahren teilt die Menschheit leidenschaftlich gerne Geschichten miteinander. Von steinzeitlichen ­Höhlenmalereien zu trendigen Infografiken: Das Medium hat sich stets verändert, der Content, das Erzählen von Geschichten, ist aber in unserer Natur geblieben – und erfährt in der Kommunikation weiteren Aufschwung.

Und doch wurde die junge Marketingdisziplin Content-Marketing lange kritisch betrachtet. Lohnen sich Mehraufwand und Ressourcen gegenüber klassischer Werbung wirklich?, lautete die oft gestellte Frage in den vergangenen Jahren. Schließlich zogen immer mehr Unternehmen ­eigene Newsrooms auf und produzierten journalistisch anmutende Inhalte selbst. Den zum Buzzword mutierten Claim „Content is King“ beäugten vor allem klassische Werber teils misstrauisch. Mittlerweile scheint sich dieser jedoch vom reinen Motto zum Leitfaden in der täglichen Marketer-Praxis gewandelt zu haben.

Das legt zumindest die neueste Basisstudie „Content Marketing 2020“ nahe, die HORIZONT exklusiv vorab vorliegt. Die Studie, die das Marktforschungsinstitut SCION im Auftrag des Content Marketing Forums (CMF) umgesetzt hat, beschert der Disziplin den Zahlen nach eine absolut rosige Zukunft. 9,4 Milliarden Euro Volumen hat der Markt für Content-Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz demnach e

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