Cineplexx eröffnet größtes Kino Serbiens in B...
 

Cineplexx eröffnet größtes Kino Serbiens in Belgrad

#

6,5 Millionen Euro investiert der heimische Kinobetreiber in den elf Säle großen Multiplex-Standort im Ušće Shoppingcenter in Serbiens Hauptstadt

Der österreichische Kinobetreiber Cineplexx stärkt mit Cineplexx International sein Engagement in Serbien. Nach einer rund zehnwöchigen Modernisierung gilt das elf Säle umfassende Multiplex als größtes und modernstes Kino Serbiens. „Mit der Eröffnung des größten Kinos in Serbien setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte“, so Christian Langhammer, CEO und Gesellschafter der Unternehmensgruppe. „Wir rechnen mit bis zu 800.000 Besuchern pro Jahr“.

Der Großteil der Investitionssumme von insgesamt 6,5 Millionen Euro floss in die Modernisierung von Buffets, Kassen und IT sowie in die Aufrüstung der technischen Infrastruktur. Die elf Kinosäle bieten Platz für 2.160 Sitzplätze, darunter 110 sogenannte „Love-Chairs“ für zwei Personen ohne Abtrennung. Des Weiteren stehen 114 VIP-Leder-Sessel und fast 1.000 Quadratmeter Kinoleinwand zur Verfügung. Alle Säle sind voll digitalisiert, bieten realD 3D und modernsten Dolby Surround Sound. Fünf Säle wurden zudem mit 4K-Projektoren ausgestattet.

Cineplexx International festigt seine Position in Osteuropa


Seit dem Beginn der Expansion im Jahr 2009 konnte Cineplexx seine Position stetig ausbauen. 2009 eröffnete die Gruppe das erste Kino im benachbarten Südtirol. Bald darauf folgte die Expansion nach Kroatien und Serbien. Mittlerweile ist Cineplexx auch in Mazedonien, Montenegro, Albanien und Slowenien aktiv. „Wir sind in der Region gut aufgestellt und in Slowenien, Serbien sowie Mazedonien, Montenegro und Albanien klarer Marktführer“, unterstreicht Christof Papousek, CFO und Co-Gesellschafter.

(red)



stats