Christina Matzka gründet Markt- und Meinungsf...
 

Christina Matzka gründet Markt- und Meinungsforschungsinstitut Triple M

Triple M

Nach 30 Jahren in der Markt- und Meinungsforschung wagt die 52-Jährige nun den Schritt in die Selbständigkeit.

Triple M versteht sich als Full Service Institut und bietet sowohl qualitatives, als auch quantitatives Studiendesign, von der Erst-Konzeption bis zur Präsentation und Interpretation der Ergebnisse. Im qualitativen Bereich, wo laut Matzka ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen ist, stehen Fokusgruppen – klassisch offline oder online in Form von Chats oder Foren – im Vordergrund.

Quantitativ sieht Matzka ihren Schwerpunkt im Bereich Mixed Mode-Befragungen, also etwa der Kombination von Online- und telefonischen Stichproben. „Wirkliche Repräsentativität ist mit dieser kombinierten Methodik am besten zu erreichen. Mir ist aber besonders wichtig zu betonen, dass es für jede Fragestellung und jeden Informationsbedarf die richtige Methode gibt – das optimale Preis-Leistungsverhältnis für den Kunden steht für mich im Vordergrund“.

„Irgendwann kommt der Punkt, an dem man sein eigener Herr beziehungsweise seine eigene Frau sein möchte, man will Entscheidungen alleine verantworten, ob diese nun fachlich-inhaltlicher oder geschäftlicher Natur sind“, sagt Matzka. Zu den ersten Triple M-Kunden zählen die Österreichische Post AG, der VVO Versicherungsverband Österreich und das Energieunternehmen Windkraft Simonsfeld. Weiters will Matzka der adäquaten Befragung spezieller Zielgruppen wie Migranten hohen Stellenwert einräumen.

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