Caritas-Kampagne: 'Wir pflegen Werte.'
 
Caritas-Kampagne

'Wir pflegen Werte.'

Johannes Hloch
Caritas VertreterInnen Michael Landau, Klaus Schwertner und Anna Parr mit Pflegefachkräften und einer Bewohnerin des Caritas Pflegewohnhauses Schönbrunn
Caritas VertreterInnen Michael Landau, Klaus Schwertner und Anna Parr mit Pflegefachkräften und einer Bewohnerin des Caritas Pflegewohnhauses Schönbrunn

In der neuen Pflegekampagne, umgesetzt von der Agentur DDB, soll es um die Menschen und die Werte gehen, die die Caritas prägen.

Was unterscheidet die Caritas von anderen Pflegedienst-AnbieterInnen in Österreich? Dieser Frage widmet sich die Hilfsorganisation und Betreiberin von Pflege-Einrichtungen in Österreich im Rahmen der neuen Kampagne. Die Antwort ist für Katha Häckel-Schinkinger, Leitung Kommunikation & Fundraising klar: "Unsere KollegInnen pflegen und betreuen nicht nur Menschen, sondern die Werte einer ganzen Gesellschaft. Menschlichkeit und Zusammenhalt, Vielfalt und Herzlichkeit, Achtsamkeit und Würde sind Worte, die sie mit Leben füllen und Werte, zu denen sich die Caritas mit all ihren MitarbeiterInnen, ob hauptamtlich oder ehrenamtlich bekennt."

Genau das soll die diesjährige Pflege-Kampagne, die traditionell im September startet, zeigen. Ziel ist es, Menschen für den Pflege- und Betreuungsberuf zu interessieren und begeistern und letztlich als neue KollegInnen in den Einrichtungen und Diensten der Caritas zu gewinnen. So können sich Interessierte im Rahmen der Kampagne beispielsweise an Info-Tagen auf Social Media sowie in Job Zoom Calls über die unterschiedlichen Berufsangebote informieren.

Thomas Tatzl, Geschäftsführer der Agentur DDB Wien, von der die Kampagne umgesetzt wurde, ist es ein Anliegen, Menschen in Pflege- und Betreuungsberufen eine Bühne zu geben: "Denn der Gemeinschaft der Pflegerinnen und Pfleger gebührt Anerkennung – auch in Form aktiver, mutiger Öffentlichkeitsarbeit. Dass wir von DDB Wien mit unserer kreativen Arbeit dabei helfen, diesen Menschen ein Danke auszusprechen und zugleich potenzielle MitarbeiterInnen dazu ermuntern können, sich für diesen Beruf zu interessieren oder gar zu entscheiden, sehen wir als eine wertvolle Aufgabe für die Gesellschaft, die Branche und für Österreich."

Die zweigeteilte Kampagne mit Teaser- und Auflösungsteil wird multimedial durch 8-Bogen-Plakate, Onlinebanner und Printinseraten sowie den Kurzvideos "Wir pflegen Werte." der Mitarbeitenden auf den Social Media Kanälen der Caritas in Österreich, sichtbar.

Eines der neuen Kurzvideos

stats