'Best of Content Marketing': Neue Kategorien ...
 
'Best of Content Marketing'

Neue Kategorien für die BCM-Awards

BCM

Corona-Kommunikation, ein Ausbau der Strategie-Kategorien und mehr Differenzierung bei Social Media – die neuen Schwerpunkte bei einem der größten europäischen Auszeichnungen für Content Marketing.

„Ist Content Marketing ein Gewinner der Corona-Krise? Die gesamte Branche sicher nicht – aber Teile, einzelne Anbieter und die Grundhaltung einer nicht werblichen Kommunikation, die in der Lage ist, komplexe Themen für Unternehmen und Interessengemeinschaften umzusetzen.“ Wie gut das branchenübergreifend gelungen ist und wer es nach Ansicht einer Expertenjury am besten gemacht hat, werde der „Best of Content Marketing Award 2021“ zeigen. In einer Zusatzkategorie kann jedes eingereichte Projekt kostenfrei für diese spezifische Auszeichnung ins Rennen geschickt werden.


In Social Media wurde das Spektrum der Einreichungen zudem weiter ausdifferenziert, sodass jetzt zwischen Social Media Kampagnen, einem langfristigen Community Management und Einzelmaßnahmen unterschieden werden kann.

Ebenso in der Strategie: „Content Operations“ heißt die neue Kategorie, die besonders für Unternehmensabteilungen eine attraktive Einreichoption sei. Dabei gehe es um ein Thema, das für viele Unternehmen eine große Herausforderung darstelle: die Organisation von Content Marketing – sei es als Newsroom, sei es mithilfe von Tools, sei es ingesourced oder outgesourced. Auch die Content Distribution bekommt im BCM mehr Raum.

‚Nur wenige Wettbewerbe‘

Auch österreichische Einreichungen seitens Unternehmen und Agenturen sind willkommen. Durch die neu geschaffenen Kategorien sei die Chance auf einen Gold- oder Platin-Award so groß wie noch nie, betont Martin Distl, CMF-Vorstand des Austrian Chapters, gegenüber HORIZONT. „Projekte und Kampagnen in Österreich im letzten Jahr haben gezeigt, wie zeitgemäßes Content Marketing funktionieren muss, was Kreativität und Effektivität bedeutet und dass sich diese auf internationalem Niveau bewegen und absolut auszeichnungswürdig sind.“

“Für die gesamte Agenturlandschaft gehören Einreichungen bei Wettbewerben zum Tagesgeschäft, die Liste der nationalen und internationalen Awards ist lang,” sagt Peter Matz, Vorstandsmitglied des Content Marketing Forums e.V., das den BCM in diesem Jahr zum 19. Mal ausrichtet. “Nicht so im Content Marketing: Es gibt nur wenige Wettbewerbe, in denen werbliche als auch nicht-werbliche Kommunikationsmittel eingereicht werden können und die somit auch den repräsentativen Querschnitt aller Agenturen bilden.”

stats