'Besser mit der Marke': 25 Jahre Markenartike...
 
'Besser mit der Marke'

25 Jahre Markenartikel-Kampagne

MAV
Alfred Schrott (Präsident des MAV), Günter Thumser (Geschäftsführer des MAV), Mariusz Jan Demner (DMB) und Wolfgang Ahammer (Geschäftsführer der VFI), v.l.
Alfred Schrott (Präsident des MAV), Günter Thumser (Geschäftsführer des MAV), Mariusz Jan Demner (DMB) und Wolfgang Ahammer (Geschäftsführer der VFI), v.l.

1997 startete die erste Gemeinschaftskampagne des Markenartikelverbands. Heuer feiert sie mit dem neuen Auftritt für 2021 ein Vierteljahrhundert. 27 Marken setzen damit ein 'optimistisches Zeichen über jeglichen Wettbewerb hinweg'.

Mehr zu den aktuellen Herausforderungen und Chancen der Markenartikelindustrie lesen Sie in der kommenden HORIZONT-Ausgabe, die am 5. Februar 2021 erscheint. Noch kein Abo? Hier klicken.

„Diese immer wieder neuen Kampagnen sind in ihrer jahrelangen Durchgängigkeit ein weltweit wohl einzigartiges Manifest für die starken Marken im Konsumgüterbereich“, so Markenartikelverband-Geschäftsführer Günter Thumser bei der gemeinsamen Pressekonferenz am Freitag. Auch in diesen schwierigen Zeiten würden 27 Marken abermals ein optimistisches Zeichen setzen und über jeglichen Wettbewerb hinweg einen starken Zusammenhalt für den gemeinsamen Markengedanken beweisen.

Die erneut von DMB entwickelte Kampagne nutzt Gestaltungselemente des Chats, um die Vorzüge der Herstellermarken noch stärker zu verdeutlichen. „Natürlicher, wertvoller, einfacher, prickelnder, unwiderstehlicher, gepflegter, saftiger, sauberer… Mit den Originalmarken ist man immer besser dran“, so die Botschaft der 25. Kampagne in allen Medien. Die immer stärkere digitale Gewichtung spiegelt sich auch in der diesjährigen Kampagne. Mit „3 gewinnt“ wurde ein Online-Spiel geschaffen, das den Konsumenten ermöglicht, aus einer Reihe teilnehmender Marken ein Guthaben zu gewinnen, welches erneut über die „marktguru“-Plattform einlösbar ist.

Es sei wichtig, dass die Kampagne den Stellenwert der Marken immer wieder mit neuen, zeitgemäßen Impulsen in der Öffentlichkeit stärke, appelliert Mariusz Jan Demner. Laut Alfred Schrott, der neue Präsident des Markenartikelverbandes, hilft die Kampagne gerade in schwierigen Zeiten, die "große gemeinsame Leistung der Herstellermarken für unsere Konsumenten ins Blickfeld zu rücken".

DMB

‚Vertrauen stärker als Aktionspreis‘

In der Krise habe man sehen können, welches Vertrauen sich die Herstellermarken erarbeitet hätten. Trotz weniger Preisaktionen konnten starke Marken einen Zuwachs verzeichnen, so Thumser. Die Investitionen in Qualität, Innovation, aber auch gesellschaftliche und ökologische Verantwortung würden sich in Krisenzeiten bezahlt machen. Gerade heute würden Konsumenten in der Marke die ersehnte Sicherheit erblicken. „Kein Wunder, dass das Vertrauen in die Marke sogar stärker ist als der Aktionspreis.“

Werbeverbote: ‚Vorauseilendes Übererfüllen‘

Frei mit den Kunden zu kommunizieren, sei überdies gerade jetzt relevant. Ein „vorauseilendes Übererfüllen“ kommender EU-Richtlinien bringe für die in Österreich tätigen Unternehmen sowohl am Heimmarkt als auch im Export (bei einem Exportanteil von 60 Prozent) gravierende Nachteile. Weitere Werbeverbote, wie sie im Zuge eines österreichischen Nährwertprofils zur Diskussion standen, seien hier kontraproduktiv. „Die Markenartikelindustrie agiert ohnedies aus ihrem Selbstverständnis heraus vorausschauend und verantwortungsvoll mit funktionierenden Selbstbeschränkungen in sensiblen Bereichen.“

Zum 25. Mal: Markenartikel-Kampagne 2021

stats