Aufmerksamkeitsstark: BrewDog startet Kampagn...
 
Aufmerksamkeitsstark

BrewDog startet Kampagne für Vielfalt in Wien

BrewDog
10,5 mal 6,2 Meter großes Transparent in der Wiedner Hauptstraße/Ecke Lambrechtgasse im 4. Wiener Gemeindebezirk
10,5 mal 6,2 Meter großes Transparent in der Wiedner Hauptstraße/Ecke Lambrechtgasse im 4. Wiener Gemeindebezirk

Der Slogan "Wenn du nur eine Hautfarbe magst, kannst du mit mehr als 30 Sorten eh nichts anfangen" ist bis Ende Oktober auf einem über zehn Meter hohen Transparent in der Wiedner Hauptstraße/Ecke Lambrechtgasse zu sehen.

Gemeinsam mit der Berliner Werbeagentur heimat active entwickelte BrewDog zu Beginn des Jahres eine Kampagne, bei der Vielfalt auf zweideutige Weise thematisiert wurde. Nach verschiedenen Aktivitäten in Deutschland will die schottische Brauerei nun auch in Wien den Puls der Zeit treffen und ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

So setzte die schottische Brauerei zum Beispiel ein Zeichen gegen Rassismus, als sie im Februar einen gebrandeten Lastwagen mit der Aufschrift "Wenn Du nur eine Hautfarbe magst, kannst Du mit mehr als 30 Sorten eh nichts anfangen" vor einem Thüringer Gasthof abstellte, dessen Betreiber auch das Bier "Deutsches Reichsbräu" vertreibt. Das Bier hatte zuvor aufgrund seiner rechtsextremen Anspielungen für Aufsehen gesorgt.

Ein Stunt, der vor allem auf Social Media die große Runde machte. Auch im Rahmen der #Blacklivesmatters-Bewegung machte sich BrewDog für Vielfalt und Toleranz in den sozialen Netzwerken stark und beteiligte sich zudem an einer weltweiten Brauereien-Initiative, im Rahmen derer mehr als 900 Brauereien eine eigene Version eines Bieres mit dem Namen "Black is beautiful" braute.
stats