Anteilserhöhung: Österreichische Post mit 80 ...
 
Anteilserhöhung

Österreichische Post mit 80 Prozent an Aras Kargo beteiligt

Aras Kargo
Die Österreichische Post ist nun zu 80 Prozent am türkischen Postdienstleister Aras Kargo beteiligt.
Die Österreichische Post ist nun zu 80 Prozent am türkischen Postdienstleister Aras Kargo beteiligt.

Am 25. August erfolgte nun das Closing zur Anteilserhöhung der Österreichischen Post am türkischen Paketdienstleister Aras Kargo. Die restlichen 20 Prozent verbleiben bei Baran Aras, der seinen Sitz im Board der Aras Kargo innehat.

Seit 2013 ist die Österreichische Post zu 25 Prozent am türkischen Paketdienstleister beteiligt. Grundsätzliche Absichten, dies weiter auszubauen, bestanden schon zur damaligen Zeit. Nun erfolgte das Closing zur Anteilserhöhung auf 80 Prozent.

Für die Zukunft plant die Post das Geschäft mit Aras Kargo weiter auszubauen. Die Österreichische Post plane sogar jährliche Investitionsvolumina in dreistelliger Millionenhöhe in türkischen Lira (Anm.: 1 Türkische Lira entspricht derzeit 0,11 Euro). "Dank der Leistungen des Managements, der Mitarbeiter und der Familie Aras, ist es gelungen, Aras Kargo zu einem der führenden Paketdienstleister der Türkei zu etablieren", sagt Peter Umundum, Vorstand Paket & Logistik.

Der Umsatz der Aras Kargo betrug 2019 umgerechnet rund 215 Millionen Euro. 127 Millionen Pakete und 29 Millionen Dokumenten werden pro Jahr in den Hallen des türkischen Paketdienstleisters abgefertigt. 
stats