'Almost'-Fotoserie: Kunst-Versteigerung zu Gu...
 
'Almost'-Fotoserie

Kunst-Versteigerung zu Gunsten der VinziRast

Martin Steiger
Veronika Kerres (Obfrau VinziRast) und Renate Hornstein (Öffentlichkeitsarbeit VinziRast) (v.l.)
Veronika Kerres (Obfrau VinziRast) und Renate Hornstein (Öffentlichkeitsarbeit VinziRast) (v.l.)

Der Journalist und Stadtfotograf Wojciech Czaja widmet seine Foto-Weltreise 'Almost' der VinziRast.

Das Wien Museum präsentierte im Mai 2021 entlang des Bauzauns am Karlsplatz eine Gegenüberstellung zweier Foto-Serien: Es gab Aufnahmen des Architekturjournalisten und Fotografen Wojciech Czaja zu sehen, der in Wien Motive abgelichtet hatte, die ihn an ferne Sehenswürdigkeiten rund um die Welt erinnerten. "Almost Paris", "Almost New York", "Almost Hong Kong": Seine Schnappschüsse postete er 2020 monatelang auf Facebook. In Dialog mit den "Almost"-Fotos traten in der Ausstellung historische Souvenirfotos von der Wiener Weltausstellung 1873.

Die Bilder beider Fotoserien wurden nach Ausstellungsende auf Wunsch von Wojciech Czaja und des Wien Museums der VinziRast zur Verfügung gestellt. Sie werden nun zu Gunsten der VinziRast versteigert. "Wir bedanken uns herzlich beim Fotografen Wojciech Czaja und beim Wien Museum. Was für eine schöne Idee! Die Ausstellung "Almost" hat enorme Resonanz gefunden und ebenso große Begeisterung erhoffen wir uns – zugunsten unserer Einrichtungen für obdachlose Menschen – für unsere Versteigerungsaktion. Wir sind gespannt", so Renate Hornstein, Öffentlichkeitsarbeit der VinziRast. Weitere Informationen und Möglichkeit zum Mitbieten gibt es hier.
stats