Die Wienerin zeichnet für die datenbasierte, konsumentenzentrierte Entscheidungsfindung der über 130 Personen großen Affiliate verantwortlich.
Shklarek ist seit sechs Jahren Teil des Österreich-Standorts von Philip Morris International und besetzt ab sofort die Position der Head of Consumer Experience. Die 41-jährige Wienerin war neben ihrer Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung bis Ende 2020 Head of Marketing & Communications, bevor sie sich aufgrund einer Long-Covid-Erkrankung aus ihrer Funktion zurückziehen musste. Mit ihrer Genesung im Juni 2022 konnte Shklarek im Rahmen eines auf sie persönlich abgestimmten Wiedereingliederungsprogrammes schrittweise in den Berufsalltag bei Philip Morris Austria zurückkehren, wie das Unternehmen mitteilt. Mit Erfolg: Seit Ende 2022 ist die Marketerin wieder voll im Einsatz.
Neue Positionen durch rauchfreie Alternativen
Shklarek und ihr Team stützen sich im Kontext der Consumer Experience auf die Analyse unterschiedlicher Datenquellen mit dem Ziel, mögliche Optimierungspotenziale im Dialog mit Konsument:innen auszuloten, um diese künftig noch besser zu bedienen: „Die Markteinführung von rauchfreien Alternativen führte zu neuen Positionen und Erschließung komplett neuer Kompetenzbereiche: wie Service, Retail, Beratung, Gewährleistung, Garantie oder Konsument:innen-Feedback. Es entstand eine völlig neue Consumer Journey, die mein Fachbereich laufend evaluiert und optimiert. Im Zentrum stehen immer die Bedürfnisse der erwachsenen Konsument:innen“, so Shklarek.
Nach ihrem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien legte Viviane Shklarek im Jahr 2005 den Grundstein ihrer Karriere bei weltweit agierenden Unternehmen im
FMCG-Bereich. Innerhalb mehrjähriger Aufenthalte in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Großbritannien sammelte sie Marketing-Expertise und gründete im Jahr 2008 ihre Brustkrebs-Awareness-Charity-Organisation
„Think Pink!“.
Ab 2014 leitete Shklarek den Österreich-Standort der Kreativ-Agentur
Avantgarde, bevor sie im Jahr 2017 beim Tabakunternehmen Philip Morris Austria anheuerte, das sie seit 2020 auch als Mitglied des Management-Boards prägt.