Takeda Österreich: Astrid Kindler wird neue P...
 
Takeda Österreich

Astrid Kindler wird neue Pressesprecherin

Lukas Lorenz
Astrid Kindler ist die neue Pressesprecherin von Takeda in Österreich
Astrid Kindler ist die neue Pressesprecherin von Takeda in Österreich

Neben ihrer Funktion als Pressesprecherin der österreichischen Produktionsstandorte des internationalen Pharmaunternehmens leitet Astrid Kindler auch die internen sowie externen Kommunikation.

Nach sechs Jahren bei Takeda Österreich übernahm Astrid Kindler mit Juni die Position der Pressesprecherin sowie die Leitung der internen und externen Kommunikation für die heimischen Produktionsbetriebe von Takeda. Das internationale Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Japan ist in Österreich mit drei Standorten vertreten. "Gerade in der Corona-Zeit wurde deutlich, wie wichtig die heimische Produktion von Arzneimitteln ist. Darum freut es mich besonders in dieser systemrelevanten Industrie zu arbeiten und für Takeda, als größten Pharmaarbeitgeber Österreichs, zu sprechen", sagt Kindler. "Unsere Standorte sind ein Teil der österreichischen Industriegeschichte und unsere Innovationen und Entwicklungen stehen für eine gesunde Zukunft. Die Nachhaltigkeit in der Produktion, die innovative Forschung und die ethisch-gesundheitspolitische Komponente, bei der immer der Patient im Mittelpunkt steht, sind schöne Themen, die ich gerne nach außen trage. Genauso wichtig ist mir aber auch die interne Kommunikation, denn ein Unternehmen mit 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfordert einen starken Fokus auf deren Informations- und Kommunikationsbedürfnisse." Die neue Takeda-Pressesprecherin studierte Gesundheitsmanagement und Management of Health Institutions an der IMC Fachhochschule Krems. Alexandra Hilgers, Human Resources Director bei Takeda Österreich meint: "Astrid Kindler startete direkt in der Produktion und absolvierte danach ein Traineeprogramm für junge Talente, in dem sie neben Leadershiptrainings die verschiedensten pharmazeutischen Arbeitsbereiche kennenlernen und sich im Unternehmen vernetzen konnte. In den letzten Jahren war sie bereits ein wichtiger Teil des Kommunikationsteams und verantwortete interne und externe strategische Kommunikationsinitiativen. Sie hat in dieser Zeit das Employer Branding von Takeda stark vorangetrieben und die Themen Diversity und Inklusion intern und extern mit großem Erfolg kommuniziert. So erarbeitete sie sich im gesamten Unternehmen einen hervorragenden Ruf durch ihre kommunikativen Fähigkeiten und ihr persönliches Engagement. Mit diesen Voraussetzungen wird sie ihre neue Aufgabe hervorragend meistern."
stats