Personalie: stadt wien marketing mit neuer Do...
 
Personalie

stadt wien marketing mit neuer Doppelspitze

Büro des Vizebürgermeisters
Paul Weis war zwei Jahre Leiter des Presse- und Informationsdiensts der Stadt Wien
Paul Weis war zwei Jahre Leiter des Presse- und Informationsdiensts der Stadt Wien

Paul Weis wird neuer Geschäftsführer der stadt wien marketing gmbh neben Michael Draxler.

Mit 5. September 2022 wird Paul Weis in die Geschäftsführung der stadt wien marketing gmbh berufen. Gemeinsam mit Michael Draxler, Geschäftsführer für Finanzen und Organisation, bildet er die neue Führungsspitze des Unternehmens. Weis wird die Agenden Sponsoring und Medien übernehmen. Der 53-Jährige ist aus der öffentlichen Ausschreibung und dem anschließenden mehrstufigen Hearing als bestgereihter Kandidat für die Position hervorgegangen. "Wir sind froh, mit Paul Weis einen kompetenten und erfahrenen Medienexpertin gefunden zu haben, der die Leistungen und Aufgaben der stadt wien marketing gmbh bereits seit Jahren sehr gut kennt und unser Unternehmen mit seinem fundierten Wissen in Zukunft effizient und zielgerichtet mitgestalten wird", so Michael Draxler.

Paul Weis hat das Studium der Politikwissenschaft und Geschichte 1994 abgeschlossen, 1996 einen Postgraduate Lehrgang an der Johns Hopkins University besucht und an der Deutschen Universität für Weiterbildung 2013 einen Master of Arts in International Media Innovation Management erworben. Mitte der 90-er Jahre begann Weis seine berufliche Laufbahn im Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien, mit Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeitszusammenarbeit mit mittel- und osteuropäischen Nachbarländern sowie der Koordination zwischen dem PID und internationalen Organisationen.

Mit 2001 wechselte der 53-Jährige vom öffentlichen Verwaltungsbereich in die Wirtschaft, wo er, nach seiner Tätigkeit in der Pressestelle der Bank Austria Creditanstalt, Assistenz der Generaldirektion der Siemens AG, Lektor im Domus Verlag und der Leitung der Stabsstelle Kommunikation für die ARAG Österreich, mit Ende 2007 wieder in den PID zurückkehrte.Zunächst als Mediensprecher des Österreichischen Städtebunds, mit Sommer 2009 dann als Mediensprecher des Wiener Bürgermeisters Michael Häupl. Anfang 2016 übernahm Weis zunächst interimistisch die Leitung der Magistratsabeitlung 53, ab Juni 2016 wurde er nach einem Auswahlverfahren zum Leiter bestellt. Mit der Wahl von Michael Ludwig zum neuen Wiener Bürgermeister im Mai 2018 wechselte Weis als Mediensprecher in dessen Büro.
stats