Consumer und Business Insights: Barbara Kastl...
 
Consumer und Business Insights

Barbara Kastlunger übernimmt neue Funktion bei McDonald's

McDonald's Österreich
Barbara Kastlunger ist seit 2015 bei McDonald's Österreich tätig.
Barbara Kastlunger ist seit 2015 bei McDonald's Österreich tätig.

In ihrer neuen Position ist sie für die Markt- und Konsumentenforschung sowie die Begleitung und Unterstützung der Data Journey für McDonald's in Europa zuständig.

Vor ihrem Einstieg beim Unternehmen im Jahr 2015 war die gebürtige Südtirolerin als Corporate Strategy & Market Research Managerin bei T-Mobile tätig. Als Head of Consumer Insights, Data Analysis und Strategy bei McDonald’s Österreich leitete sie die Bereiche strategische Planung und Preisgestaltung sowie die Datenanalyse und Forschung in Business & Costumer Insights und erhielt mehrere Auszeichnungen für Projekte, die sie in dieser Zeit ins Leben rief.

Ihre Tätigkeit als Leitung in den Bereichen Consumer und Business Insights wird sie nun auf europäischer Ebene fortführen. "Bei McDonald’s stehen unsere Gäste im Mittelpunkt – und wir entwickeln uns mit ihnen und ihren Bedürfnissen weiter. Ich freue mich daher sehr über die spannende Herausforderung und Chance, den markenstrategischen Prozess und die Customer Journey unserer Gäste von nun an auf europäischer Ebene zu begleiten und mitzugestalten", so Kastlunger.

Während ihres PhD-Studiums in Wirtschaftspsychologie forschte Kastlunger unter anderem in den Bereichen des Consumer Decision Marketings bzw. der wirtschaftlichen Entscheidungsfindung. Im Laufe ihrer akademischen Karriere sammelte sie Erfahrungen als Research Fellow und Post-doctoral Researcher in Cagliari, Trento, Wien und La Paz und unterrichtete als Lektorin für Konsument:innenverhalten, Marktforschung und Verhaltensökonomik an verschiedenen Universitäten in Österreich, Deutschland und Italien. Seit 2019 ist sie Vize-Rektorin und Professorin für Digital Consumer Behaviour & Insights an der Digital Business University in Berlin.
stats