Wie Facebook Promoted Posts auch eure organis...
 

Wie Facebook Promoted Posts auch eure organische und virale Reichweite steigern

#

Facebooks Änderungen im EdgeRank Algorithmus, dem Stück Software, das bestimmt, wer welche Postings sieht, sind wohl an keinem Social Media Verantwortlichen spurlos vorüber gegangen.

Die natürliche Reichweite vieler Facebook Pages ist in den letzten Tagen dramatisch gefallen. Und alle stellen sich die Frage: wie komme ich wieder in den Feed meiner Fans?

Facebook verfolgt zwei Ziele mit der Änderung: 

  • Guter Content wird belohnt, reguläre Updates bestraft.
  • Und natürlich will man das Bezahl-Feature „Promoted Posts“ forcieren. Wer also weiterhin Reichweite haben möchte, kann diese kaufen.

Ich habe Promoted Posts in den letzten Wochen intensiv getestet und bin dabei auf einen interessanten Zusammenhang gestoßen: Alle Promoted Posts hatten nicht nur mehr Reichweite, weil diese bezahlt war. Sie hatten auch eine signifikant bessere Durchdringung in der natürlichen Reichweite!

Die natürliche Reichweite setzt sich aus der organischen Reichweite (unbezahlte Kontakte) und der viralen Reichweite (Kontakte durch Interaktion mit dem Content) zusammen. Die Reichweite, für die man bei Promoted Posts bezahlt, weist Facebook getrennt aus.

 

Offenbar gibt Facebook Promoted Posts automatisch auch einen besseren EdgeRank und zeigt sie generell verstärkt an. Aber sehen wir uns mal die konkreten Ergebnisse an:

Ich habe gute Postings, ohne Promoted Posts Unterstützung mit Promoted Posts auf der Facebook Page von Janana‘s Gold verglichen, und die einzelnen Reichweiten analysiert: 

Die Gesamtreichweite war bei Promoted Posts 26 mal höher. Kein Wunder, die habe ich ja gekauft. Interessant aber ist, dass die organische Reichweite von Promoted Posts, 2,5 mal höher ist, als bei Beiträgen ohne Zuzahlung. Und besonders spannend ist die Steigerung in der viralen Reichweite um den Faktor 9

Werden Postings also Promoted, steigt die Reichweite nicht wie zu erwarten wäre nur um die gekauften Kontakte. Vielmehr steigt auch die natürliche Durchdringung.
Übrigens: dieser Effekt ist zu beobachten, egal ob man in den Einstellungen der Promoted Posts nur die eigenen Fans verwendet, oder auch Freunde von Fans einbezieht.

Macht ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Promoted Posts? Was tut ihr, um in den Stream eurer Fans zurückzukommen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen. 

[]

stats