Neue Horizonte
 

Neue Horizonte

Editorial von Birgit Schaller

Die Medientage stehen vor der Tür, der HORIZONT wird von Woche zu ­Woche umfangreicher, bewegte ­Betriebsamkeit kehrt nach dem ­Sommer zurück. Kurz gesagt: Es steht die spannendste Zeit des Jahres bevor – für die Kommunikationsbranche und für die HORIZONT-Redaktion. Diesen Herbst beginnt die Veränderung im eigenen Haus. Wie viele wissen, hat Sebastian Loudon dieses Haus verlassen. Er war Verlagsleiter, Herausgeber und Chefredakteur. Für uns war er viel mehr – Wegbereiter, Unterstützer, Visionär. Sebastian, Du fehlst. Wir wünschen Dir alles Gute auf Deinem Weg.

Ich werde nun interimstisch als Chefredakteurin das HORIZONT-Team führen und lege mein ganzes Engagement wie Demut in diese ­Aufgabe. Wir wollen Menschen, die diese Branche vom Marketing über Medien bis zur Kreativszene mitgestalten, Raum geben und Themen, die bewegen, aufgreifen. Und weil es so selten passiert, nutze ich die Gelegenheit, mein wunderbares (Redaktions)Team vorzustellen – denn ohne diese Menschen ist HORIZONT undenkbar. 1989 bei der Gründung des HORIZONT dabei, viele Jahre Chefredakteur und seit 1986 in der Branche, hält Herwig Stindl dem Haus die Treue und uns alle mit seinem umfassenden Wissen auf Trab. Seit dem Vorjahr Chef vom Dienst, ist Harald Klöckl seit Jahren Journalist in der Kommunikationsbranche. Doris Rasshofer ist eine stetige Quelle der Inspiration. Nach fünf Jahren MediaCom holte mich Sebastian Loudon vor sieben Jahren in den Verlag. Jakob Steinschaden hat sich als Digital-Spezialist und Autor über die Grenzen hi­naus schon in jungen Jahren einen Namen gemacht. Seinem Unternehmergeist verdanken wir das jüngste Spin-off: die Plattform TrendingTopics.at. Gerlinde Giesinger ist rasende wie begabte Reporterin und engagiert sich vor allem rund um die Kreativszene des Landes. Lana Gricenko ist versierte Online-Chefin vom Dienst.

Medienspezialist Timo Niemeier kam vor einigen Monaten mit viel Wissen, Ideen und als gebürtiger Deutscher mit dem wertvollen internationalen Blickwinkel zu uns. Für einen beeindruckenden stetigen Wandel sorgt die hochkreative Lisa Weishäupl. Ihr ist keine Diskussion zu anstrengend, keine Idee zu gering, um wöchentlich ein grafisches Top-Produkt zu liefern. Herz und Seele der Redaktion ist unsere Caro Daiker. Und jetzt hurtig an die Arbeit.
stats