,Mich überrascht die Überraschung‘
 

,Mich überrascht die Überraschung‘

Glosse von Herwig Stindl

„Mich überrascht die Überraschung“, sagt Andreas Weiss (Aegis Media), zum etwas unerwarteten Minus in der Focus-April-Bilanz. „Wir lesen jeden Tag von Euro-Krise, Bankenkrise, Griechenland-, Spanien-, Portugal-Krisen, hören von steigenden Arbeitslosen- und Inflationszahlen und meinen dennoch, dass einzig die Werbung nicht betroffen sei?“, fragt Weiss. Internationale Kunden würden, um Umsatzrückgänge in Spanien oder Portugal auszugleichen, „grosso modo in allen Ländern zehn Prozent ihrer Marketingausgaben einsparen“. Da die überwiegende Anzahl dieser globalen Marketer börsennotiert sei, müssen sie ihre Gewinnzahlen hoch halten. „Ist das immer gut für die Werbung und die Stärkung einer Marke? Nein, sicher nicht. Aber welcher Börsenanalyst fragt danach, was in zwei Jahren dann mit einer Marke ist?“
stats