Glosse von Sebastian Loudon
Es kommt im – zweifellos an Aufregung kaum zu überbietenden – Leben eines Fachzeitschriftenjournalisten selten vor, dass ihn am Wochenende Kurzmitteilungen auf der Skipiste ereilen. Und noch seltener passiert es, dass diese Nachrichten dann auch noch voll des Lobes und der Anerkennung sind. Selten kommt das vor, aber hin und wieder eben doch. So zum Beispiel am vergangenen Wochenende, als sich unser Entschluss, das Kreativranking in seiner seit vielen Jahren bestehenden Form einzustellen, in der Agenturszene herumsprach.
In die Gratulations- und Dankesworte mischten sich aber auch mahnende Töne – zu finden auch auf Seite 4 dieser Ausgabe. Wir sollten unsere Rolle als Branchenmedium nicht aus den Augen verlieren. Der Markt, ganz besonders die Auftraggeber, braucht eine Vermessung der heimischen Agenturwelt, die Agenturen brauchen Orientierung, ihre Mitarbeiter brauchen Motivation und so weiter. Das alles nehmen wir uns sehr zu Herzen, wir geloben Ernsthaftigkeit und guten Willen bei der Konzeption einer neuen Orientierungshilfe. Aber eines können wir Ihnen anhand unserer Erfahrungen jetzt schon versprechen: Nicht alle werden es lieben!