Facebooks neue Insights
 

Facebooks neue Insights

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8 Killer Kennzahlen für mehr Interaktion

Facebook hat wieder einmal die Statistiken, die Fanpage Betreibern in "Insights" zur Verfügung gestellt werden, überarbeitet. Und diesmal ist ihnen wirklich ein großer Wurf gelungen. Da sind spannende Kennzahlen dabei, mit denen sich die Performance der Page und die Interaktion mit den Fans analysieren und verbessern lässt.   

Schauen wir mal gemeinsam rein:   

Key Performance Indikatoren auf einen Blick   

Allem voran sieht man erstmals nicht nur, wie viele Personen die Page geliked haben (Total Likes), sondern auch, wie viele Personen man über diese Fans potentiell erreichen kann (Friends of Fans). Daneben findet man zum Vergleich, wie viele Personen in den letzten 7 Tagen aktiv mit Content der Page interagiert haben (People Talking About This). Diese Zahl schließt alle Interaktion ein, von Likes und Shares bis hin zu Mentions und Phototags oder beantworteten Fragen, die man als Page gestellt hat. Für diese Zahl wird dann auch die virale Reichweite angegeben. Also wie viele Personen den auf diese Weise verbreiteten Content gesehen haben (Weekly Total Reach).   

Interessant, aber derzeit noch selbst auszurechnen, sind die Verhältnisse zwischen Total Likes : Friends of Fans und People Talking About This : Weekly Total Reach. Die beiden Zahlen geben einem ein schönes Gefühl dafür, wie viel der potentiellen Reichweite tatsächlich ausgeschöpft werden könnte, wenn man den Content entsprechend optimiert.     

Content, der die Runde macht   

Im Detail zeigt einem Facebook nun auch Statistiken über die Performance jedes einzelnen Posts, den man als Page Owner abgesetzt hat. Content, der zur Interaktion führt und der den Fans gefällt, ist das oberste Ziel und bringt die größte virale Reichweite. Die Schritte zu diesem Ziel werden in diesen Statistiken als übersichtliche Kennzahlen präsentiert. Man sieht für den ausgewählten Zeitraum zu jedem einzelnen Post dessen Reichweite (Reach), die Anzahl der User, die auf den Post geklickt haben (Engaged Users), sowie die Anzahl der interagierenden Personen (Talking About This). 

Daraus lässt sich gut ablesen, welcher Post die meiste Verbreitung gefunden hat. Durch die Listenansicht kann man einzelne Posts auch wunderbar miteinander vergleichen und sieht rasch, welche Arten von Content aufmerksamkeitsstärker sind als andere. Zusätzlich ist die Kennzahl der Viralität (Virality) noch interessant. Sie gibt an wie viele Personen, die einen Post gesehen haben, auch damit interagiert haben, und ist damit ein weiteres Qualitätsmerkmal.   

Diejenigen, die sich Reichweite durch Facebook Ads kaufen, finden auch diese noch einmal extra ausgewiesen. So kann man zwischen organischer und bezahlter Verbreitung unterscheiden. Dadurch sind Verzerrungen ersichtlich, die sonst in einer Totalansicht versteckt wären.   

Wer möchte, kann auch noch im Detail analysieren, welche Art von Inhalten Interaktion produziert hat. Das wiederum auf Ebene der "Engaged Users", also der Klicks auf zum Beispiel Videos, Fotos oder Stories. Sowie mit dem Fokus auf "People Talking About This", wo einem Facebook zeigt, welche Interaktionsart dominant war; beispielsweise Likes, Shares, Comments und Event RSVP's. 

Hallo wer bist du?   

Schon bisher konnte man in Insights demographische Aufschlüsselungen der Fans einer Seite sehen. Jetzt sind die selben Daten auch für die Untergruppen derjenigen User verfügbar, die mit Content der Page interagieren, sowie für diejenigen, die viral erreicht werden. Besonders interessant sind diese Auswertungen, wenn sich die Demographien unterscheiden. So erhält man einen Überblick, ob die geposteten Inhalte die gewünschte Zielgruppe ansprechen. Denn letztendlich zählen weniger die absoluten Zahlen derer die interagieren, sondern vor allem die Qualität, und dass sich die richtigen Personen angesprochen fühlen.   

Wer sich noch intensiver mit den neuen Features und Auswertungen beschäftigen möchte, kann hier einen Guide herunterladen, der direkt von Facebook herausgegeben wurde.

Habt ihr euch die neue Insights schon angesehen? Findet ihr die zusätzlichen Auswertungen hilfreich? Bitte teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren. 

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