Der Wille zum Wachstum
 

Der Wille zum Wachstum

Glosse von Rainer Seebacher

Dieser Tage trudelte in der Redaktion eine Einladung von Google Austria und Runtastic ein. Gemeinsam will man den Gästen Einblick in das erfolgreiche ­Geschäftsmodell der Fitness-App gewähren. Neben Google-Austria-Chef Markus Kienberger sendete auch Mario Aichlseder, Head of Growth der Runtastic GmbH seine herzlichen Grüße.

Head of Growth. Welche eine Position. Welch eine Herausforderung und gleichzeitig welch eine Verantwortung. Sich den lieben langen Tag nur Gedanken darüber zu machen, wie das eigene Business noch stärker wachsen kann. Genial. Freilich, werden Sie, geneigter Leser, einwerfen, dass diese Aufgabe auch in anderen Unternehmen erfüllt wird. Vom „New Business Manager“ oder auch vom CEO selbst.

Bisweilen ist es aber recht hilfreich und motivierend, Dinge einfach beim Namen zu nennen. Einerseits weiß die Person exakt, worüber sie sich den Kopf zerbrechen muss. Andererseits hat ein solcher Titel eine starke Außenwirkung. Da will jemand mehr und da hat wer die – verzeihen Sie den Ausdruck – Eier, das auch klar zu sagen. Diese Stelle sollte eigentlich jedes Unternehmen einrichten und entsprechend besetzen.
stats