Auch David Alaba schießt Eigentore
 

Auch David Alaba schießt Eigentore

Glosse von Rainer Seebacher

Der rotweißrote Fußballgott David Alaba, der für den rotweißen FC Bayern kickt, ist seit Kurzem auch Testimonal für Österreichs größte Bank mit dem rotweißen Logo. Die Kampagne, die das „Smart Banking“ der Bank Austria bewirbt, startete kürzlich – auch mit großflächigen Ummantelungen diverser heimischer Tageszeitungen. Ein tolles Stück Kommunikation mit einem tollen Testimonial für ein … so jetzt hängt’s. Das Produkt erweist sich als nicht so toll und bisweilen zum grün und blau Ärgern. Denn am Vorabend zum Kampagnenstart streikte das Online-Banking, einige Automaten in den Filialfoyers stellten auf „Rot“.

Seit Ende 2012, als die Bank ihre IT umstellte, sind solche Ausfälle leider keine Neuigkeit mehr, sondern kommen immer wieder vor. Der Bank-Austria-Chef Willibald Cernko glaubte damals, mit Einkaufsgutscheinen für verärgerte Kunden mit einem blauen Auge davongekommen zu sein. Ob er angesichts funktionierender Online-Systeme der Konkurrenz gelb vor Neid ist, entzieht sich der Kenntnis des Autors. Der muss die versteckte Weitsicht der Werber loben, die den TV-Spot mit Alaba realisiert haben. Dort heißt es: „Das Leben ist voller Höhen und Tiefen“.



stats