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Werner Kerschbaum ist Fundraiser des Jahres

Werner Kerschbaum bei der Verleihung des Preise im Rahmen einer Gala am Montagabend.
© Christian Husar

Fundraising Verband zeichnet den langjährigen Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes für seine Verdienste um das Spendenwesen aus.

Der Dachverband Österreichs Spendenorganisationen (Fundraising Verband Austria) zeichnete am Montag in einer feierlichen Gala hervorragende Leistungen in der Spenderkommunikation aus. In den sechs Kategorien Spendenspot, Innovation, Online-Kampagne, Fundraising Aktion, Spendenmailing sowie Unternehmenspartnerschaft des Jahres wurden die renommierten Fundraising Awards an namhafte NPOs und Agenturen verliehen. Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung des langjährigen Generalsekretärs des Österreichischen Roten Kreuzes, Werner Kerschbaum, mit dem Sonderpreis „Fundraiser des Jahres“. 
 
Die Auszeichnung „Fundraiser des Jahres“ ging heuer an Werner Kerschbaum. Seit 1999 hat der gebürtige Steirer beim Österreichischen Roten Kreuz den gesellschaftlichen Blick für soziale Fragen geschärft. Als Generalsekretär von 2012 bis 2019 hat er die Geschicke dieser wichtigen Institution für humanitäre Hilfe entscheidend gelenkt und damit das österreichische Spendenwesen nachhaltig mitgeprägt. 

„‚Aus Liebe zum Menschen‘ ist nicht nur das Motto des Österreichischen Roten Kreuzes, sondern auch das persönliche Credo von Werner Kerschbaum. 20 Jahre hat er die Entwicklung der führenden Hilfsorganisation des Landes entscheidend geprägt. Er hat dabei keinen Anlass gescheut, sich für eine bessere Gesellschaft einzusetzen und das Wort für mehr Mitmenschlichkeit, Menschenwürde und Toleranz zu erheben.", betonte daher Laudator Manfred Bouda. Zuletzt wurden 2018 Heli Dungler, Gründer und Stiftungspräsident von VIER PFOTEN, 2017 KHMGeneraldirektorin Sabine Haag, 2016 der langjährige CARITAS-Präsident Franz Küberl, 2015 Alexander Wrabetz für die ORF-Hilfsaktion „HELFEN. WIE WIR“, 2014 Karlheinz Böhm posthum für sein Lebenswerk und 2013 Willi Resetarits für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. 
 
Weitere Preisträger 

Der Award für den besten Fundraising Spot des Jahres (Partner: ORF) ging an die Kinderhilfsorganisation Plan International. Die Spot-Kampagne „#siekann“ setzt sich unter dem Motto „Mädchen verändern die Welt“ für gleiche Chancen und ein selbstbestimmtes Leben für Mädchen und Frauen ein.  
 
In der Kategorie beste Fundraising Innovation des Jahres (Partner: VSG Direkt) machte World Vision Österreich mit einer von der Firma Formunauts entwickelten Software  das Rennen. Diese Innovation ermöglicht nicht nur eine nachhaltigere und effizientere Spendenwerbung im öffentlichen Raum, sie macht die positiven Auswirkungen der eigenen Arbeit für die Fundraiser unmittelbar sichtbar und fördert so deren Motivation. 
 
Caritas Österreich und die Verbund AG überzeugten die Jury  in der Award-Kategorie Partnerschaft des Jahres (Partner: ERSTE Bank). Der VERBUND-Stromhilfefonds der Caritas bietet notleidenden Menschen in Österreich seit 2009 umfassende Unterstützung im Energie-Bereich mit finanzieller Soforthilfe, Energieberatungen und gratis Gerätetausch. 
 
Den Preis für das beste Direct Mailing des Jahres (Partner: Österreichische Post AG) holte in diesem Jahr der KHM-Museumsverband. Der von der Agentur fundoffice entwickelte Spendenbrief sprach den wissenschaftlichen Background der „Vermeyen Kartons“ aus der Hochrenaissance an und zeigte in personalisierter Form das Vor- und das Nachher der Restaurierung dieses wichtigen kulturellen Erbes. 
 
Das WUK, Verein zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser, wurde mit dem Fundraising Award für die Fundraising Aktion des Jahres (Partner: Sextant) ausgezeichnet. Die von der Agentur fundoffice konzipierte Spendenkampagne „WUK retten. Jetzt!“ wirbt seit Ende 2018 mit einem umfassenden Maßnahmen-Mix für die Sanierung der denkmalgeschützten Kultureinrichtung.    In der Kategorie Fundraising Online Kampagne des Jahres (Partner: yuutel) ging der Award an  SOS Kinderdorf Österreich für die Kampagne anlässlich des „Giving Tuesday“. SOS-Kinderdorf hatte als eine der ersten österreichischen Spendenorganisation die Idee einer gezielten Online FundraisingKampagne zum internationalen Tag des Gebens. Dabei verdoppelt ein Unternehmenspartner die ersten € 5.000,- an Spenden im Rahmen der Kampagne.