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Virtue für Dacia: Glück braucht keinen Luxus

V.l.n.r Kamila, Dorlores Schmidinger, Arash alias DJ Mosaken und Sascha
© Karo Pernegger

Virtue Austria geht in einem Kampagnenvideo für Dacia der Frage nach, was die Generation Y wirklich glücklich macht.

Zusammen mit der Schauspielerin Dolores Schmidinger und drei Vertretern der sogenannten Generation Y thematisiert die Kreativagentur in der neuen Kampagne "Virtue für Dacia" das Luxusverständnis der heutigen Zeit. In dem dreiminütigen Clip mit dem Titel "Y so happy" sprechen die Protagonisten aus unterschiedlichen Berufsgruppen und Lebenswelten darüber, was für sie persönliches Glück bedeutet und was unverzichtbarer Luxus ist. “Wenn ich mir etwas kaufe, dann will ich, dass das kein Bullshit ist. Wenn das Günstige das kann, was das Teure auch kann, warum soll ich mir dann das Teurere kaufen?”, sagt etwa Sasha, Dachdecker aus Wien, im Gespräch mit Dolores Schmidinger. 

“Die Kampagne greift die Positionierung von Dacia als 'So viel Auto, wie man braucht' perfekt auf. Die Marke Dacia steht für Qualität zu einem fairen Preis ohne unnötigen Schnick-Schnack. Für uns war es wichtig herauszufinden, was die unterschiedlichen Generationen zum Thema Glück und materiellen Besitz denken, um zu verstehen, wie sie sich durchs Leben bewegen”, meint Mathieu Prigent, Leitung Werbung Renault Österreich.

Dian Warsosumarto, Executive Creative Director bei Virtue, spricht über die besondere Herausforderungen, die Generation Y mit Werbung zu erreichen: “Werbung nach alten Mustern wird von Millennials nicht mehr wahrgenommen. Mit dieser Kampagne ist es dem Team gelungen eine kulturelle Wahrheit anzuzapfen und relevante Fragen rund um das Thema Modern Consumerism aufzuwerfen, wie viel Zeug wir wirklich brauchen. Ein relevanter Kontext, das perfekt auf die Positionierung von Dacia passt: beste Autos zum besten Preis.”

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