Horizont Newsletter

‚Vice‘: Häckel leitet neuen D-A-CH-Raum

v.l.n.r. Benjamin Ruth (CSO), Karin Helfer (COO), Stefan Häckel (CEO), Karin Brandstätter (CFO)
© Eva Hoppe / VICE

CEO der neuen Vice D-A-CH-Holding ist Stefan Häckel, der den strategischen Geschäftsausbau von Vice, der Agentur Virtue und des TV-Business in der gesamten deutschsprachigen Region verantwortet.

Einen Bericht über die Pläne von Vice in der neuen DACH-Region lesen Sie morgen im neuen HORIZONT. Noch kein Abo? Hier klicken!

Mit der neuen Vice DACH-Holding werden die Offices in Berlin, Düsseldorf, Wien und Zürich zu einem großen Media- und Agency-Powerhouse zusammenwachsen, das nun auch TV als fixen Geschäftszweig etabliert. Als Region fokussiert sich VICE DACH dabei ab sofort auf die konsequente Weiterentwicklung der redaktionellen, kreativen und strategischen Produkte. Die drei stetig gewachsenen Offices garantieren eine neue und agilere Form der Zusammenarbeit und bilden so die Grundlage für die weitere Entwicklung. Dafür werden an den jeweiligen Standorten Centers of Service und Centers of Excellence geschaffen. In der neuen Unternehmensstruktur teilt sich VICE nun also nicht mehr nach Standorten auf, sondern die über 300 Mitarbeiter agieren in den drei regional organisierten Unternehmensbereichen VICE, VIRTUE und TV. 

Das Ziel von VICE DACH ist, die Stellung als einflussreichste Medienmarke für junge Menschen im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen. Dafür setzt VICE konsequent auf den Ausbau der redaktionellen Plattformen in der Region. Gerade in Zeiten von Fake News und Hate Speech bekennt sich VICE in den deutschsprachigen Ländern zu hochwertigen Inhalten und steht für verlässliche Premium-Werbeumfelder. Deshalb geht VICE DACH auch beim Verkauf neue Wege und passt seine Strukturen an. Im Berliner Büro gründet sich die Unit "Brand Solutions", die in Österreich und der Schweiz bereits erfolgreich als VICE Brand Studio etabliert ist. Diese Unit ist darauf spezialisiert non-traditional Kommunikationslösungen für Marken innerhalb des digitalen Angebots von VICE anzubieten. 

Auch bei VIRTUE, der Kreativagentur von VICE, sind die Weichen ganz auf Fortschritt gestellt: Als definierende Agentur einer neuen Ära tritt VIRTUE 2018 aus dem Windschatten von VICE Media, um sich im deutschsprachigen Raum als starker Business-Partner und relevanter Player im Bereich Creative Solutions weiter zu etablieren. Dafür setzt VIRTUE im DACH-Raum ganz auf die Kompetenzen der jeweiligen Offices: Zukünftig stellt VIRTUE das Agenturgeschäft so auf, dass Wien als Social, Digital & Data Hub agiert und Berlin als Creative & Production Hub. Zürich nutzt seinen Standortvorteil zum Aufbau globaler Premium-Kunden. In Österreich zählt VIRTUE bereits zu den erfolgreichsten und größten Agenturen des Landes und nun startet auch der Ausbau in Deutschland. 

Stefan Häckel, CEO VICE DACH: „Im sich rasant entwickelnden Medien- und Agentur-Markt setzen wir mit VICE DACH ein starkes Zeichen. Wir erwarten, dass qualitativ hochwertige Angebote wieder eine wichtigere Rolle spielen werden, da Reichweiten-KPIs hinterfragt werden und Social Media sich neu positionieren muss. Dazu stellen wir ja laufend fest, dass sie sich Zielgruppen sehr dynamisch bewegen und erwarten aufgrund der aktuellen Entwicklungen im E-Privacy-Bereich eine Disruption von bisherigen generischen Geschäftsmodellen. Mit VIRTUE haben wir in Österreich und der Schweiz bereits für Furore gesorgt mit großen Etat-Gewinnen sowie mehrfachen Auszeichnungen und bauen auf eine breite Expertise und tief greifendes Know-How an der Schnittstelle zwischen Craft, Creative und Culture, die wir nun auch in Deutschland verstärken werden. Mit VICE DACH und unserem großartigen Team sind wir für die Zukunft gewappnet und bauen unsere Stellung als einflussreichste Medienmarke für junge Menschen, sowie als Creative Solutions Agentur, die bereit ist, als Business Partner zu agieren um mehr als nur Kommunikationsziele zu erreichen, im deutschsprachigen Raum weiter aus.“

Bernhard Schmidt, Managing Director VICE I VIRTUE Austria: "Unser Standort in Wien hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung zurückgelegt, die uns innerhalb der Region stark positioniert. Die intensivere Zusammenarbeit mit unseren KollegInnen in Berlin und Zürich wird unsere kreativen und strategischen Services jetzt noch weiter vorantreiben. Dabei setzen wir in Wien ganz auf unser Steckenpferd Social, Digital und Data, mit dem wir innerhalb der Holding eine Vorreiterrolle einnehmen."

Neben VICE und der Kreativagentur VIRTUE wird mit TV ein neuer Unternehmensbereich geschaffen. VICE produzierte im deutschsprachigen Raum bereits TV-Formate für das ZDF, ProSieben, Spiegel TV Wissen, Arte, RTL 2 und das SRF. Den Ausbau des TV-Geschäfts wird Benjamin Ruth als Chief Strategy Officer verantworten: „Wir setzen auf eine Multiplattform Lizensierung-Strategie. Das heißt, wir wollen Linear, OTT und Mobile präsent sein. Zusätzlich haben wir einen Ableger des Vice Studios in Berlin gegründet um das TV und Filmproduktion Geschäft  in DACH weiter auszubauen. Hier arbeiten wir eng mit unseren internationalen Kollegen zusammen”, sagt Benjamin Ruth, CSO bei VICE DACH. 

Nach dem Wechsel von Benjamin Ruth in das Management-Board übernimmt Stefan Häckel auch die Rolle des General Managers für VICE Deutschland sowie die Leitung der Kreativagentur VIRTUE in Deutschland. Für die Redaktionen in Deutschland, Österreich und Schweiz übernimmt Tom Littlewood die Position des Head of Content und damit die redaktionelle Gesamtleitung. Markus Lust bleibt Chefredakteur von VICE in Österreich.

Die lokale Geschäftsführung bleibt in Österreich mit Konstantin Jakabb und Bernhard Schmidt  (beide Managing Partner VICE/VIRTUE) bestehen, ebenso in der Schweiz mit Patrick Viert (Geschäftsführer), Raffael Leu (Managing Partner VIRTUE) und Florian Sonderegger (Managing Partner VICE).

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren