Horizont Newsletter

upart: Alles neu macht die Energie AG

Michael Frostel (Energie AG) & Daniel Frixeder (upart)
© upart

Ab sofort erhalten Kunden von Oberösterreichs führendem Energieunternehmen Energie AG Oberösterreich Angebote von Strom, Gas, Wärme und Telekommunikation in einer gebündelten Vertriebsgesellschaftaus einer Hand. Die Linzer Werbeagentur upart begleitet diese Neuausrichtung und kommuniziert die Kundenvorteile in neuem Kampagnendesign.

„Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein. Der Kunde im Mittelpunkt steht im Mittelpunkt. Nach der Trennung des gemeinsamen Stromvertriebs mit der Linz AG hat sich die Konzernführung entschlossen die Medien Strom, Gas, Wärme und Telekom in einer Vertriebsgesellschaft zu bündeln. Damit können wir unseren Kunden und Partner einen Mehrwert bieten“, umreißt Michael Frostel, Energie AG Kommunikationschef, den Start zur Umstrukturierung des Unternehmens. Das Ziel ist klar: In Zukunft noch näher und effizienter für die Kunden da zu sein. Bereits während des internen Prozesses setzten sich Energie AG und ihre Agentur upart an einem Tisch und entwickelten die Kommunikationsstrategie zur Neuausrichtung.

„Dabei war es uns besonders wichtig“, so Daniel Frixeder, upart Geschäftsführer, „das Thema nicht nur nach außen, sondern auch nach innen zu kommunizieren“. Ein eigener Event wurde genutzt, um den betroffenen Mitarbeitern das Thema näherzubringen. Direct Mailings informierten die Kunden zur bevorstehenden Neustrukturierung. 

Für die breite Publikumskampagne entschieden sich die Linzer Kreativen für eine 2-stufige Kommunikationsstrategie, die sich auch optisch bewusst von der gewohnten Linie unterscheidet. Knappe Teaser-Sujets bereiteten die Öffentlichkeit auf die Kernthemen vor. Wer und was hinter den Motiven „Neu“, „Garantiert“, „Sparen“ und „Regional“ steckt, folgte zwei Wochen später in der Auflösung.

Der Media-Mix umfasst: Plakate, Citylights, Anzeigen, Radiospots, Regional TV, Online-Banner, Give-aways, Below-the-line und Social Media Aktivitäten.

Spots:
https://www.youtube.com/watch?v=qWTbOljcYio 
https://www.youtube.com/watch?v=JqOXXqBuQeA 
https://www.youtube.com/watch?v=LGXK9-vvZwY 
https://www.youtube.com/watch?v=tP_6ewoPStg 
 
Hörfunkspots:
https://www.youtube.com/watch?v=it3dglRmT_o 
https://www.youtube.com/watch?v=bYZtFvBWV5g 
https://www.youtube.com/watch?v=MJ9Ert-hthA 
https://www.youtube.com/watch?v=S68OrxjJlpg 
 
Credits
Auftraggeber: Energie AG Oberösterreich | Generaldirektor: Werner Steinecker | Kommunikationsleiter: Michael Frostel | Agentur: upart Werbung und Kommunikation GmbH | Geschäftsführung: Daniel Frixeder | Account Management: Verena Grünberger |CD & Text: Günter Klinger | CD & AD: Mark Kirchberger | Grafik: Marion Oberleitner, Anna Fosodeder

Die upart Werbung & Kommunikation GmbH aus Linz ist eine Inhaber geführte Full-Service-Markenberatungs- und Werbeagentur. Geschäftsführende Gesellschafter sind Daniel Frixeder und Mag. Jörg Neuhauser. 
 

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online