Horizont Newsletter

Synchron Stage Vienna wurde feierlich eröffnet

Alexander Wrabetz (ORF-Generaldirektor), Herbert Tucmandl (Geschäftsführer der Synchron Stage Vienna), Nan Schwartz (Filmkomponistin), Karl Markovics (Schauspieler) und Conrad Pope (Komponist und Dirigent) im Rahmen der Eröffnung der Synchron Stage Vienna.
© Severin Wurnig

Mit über 200 Gästen wurde gestern die neu renovierte Synchron Stage Vienna am Wiener Rosenhügel eröffnet.

Gestern Abend wurde die neue Synchron Stage Vienna, eine Synchronhalle am Gelände der ehemaligen Rosenhügel-Filmstudios, feierlich eröffnet. Höhepunkt war die Uraufführung des Auftragswerkes "Synchronicity", das von Hollywood-Komponist Conrad Pope eigens für die Eröffnung komponiert und auch selbst dirigiert wurde.

Geschäftsführer Herbert Tucmandl konnte zahlreiche nationale und internationale Gäste aus Film, Musik, Politik und Wirtschaft begrüßen. Aus Hollywood sind Grammy-Gewinnerin Nan Schwartz, Komponist und Dirigent Conrad Pope sowie Joe Kraemer angereist. Weitere Ehrengäste waren ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Justizminister Wolfgang Brandstetter und VfGH-Präsident Gerhart Holzinger. Auch die heimische Film- und Musikszene war prominent vertreten. Durch den Abend führte Schauspieler Karl Markovics.

Geschäftsführer Herbert Tucmandl sagt: "Das Gebäude ist ein historisches Juwel und verfügt über eine einzigartige Akustik. Durch die Ausstattung mit modernster Aufnahmetechnik können selbst ausgefallene Kundenwünsche erfüllt werden. Wir sind sehr stolz und glücklich, dass sich dies in der Branche so rasch herumgesprochen hat und wir bereits mehrere internationale Aufträge umsetzen konnten."

Als ehemaliger Eigentümer freut sich ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, dass das Konzept aufgegangen ist: "Die Entscheidung für die Synchron Stage Vienna war richtig. Der ORF hat hier die Möglichkeit, eine Schlüsselrolle in der Vernetzung von Filmschaffenden, Filmproduktionen, Förderstellen und des Österreichischen Fernsehens zu übernehmen."

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online