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Stift Admont holt Staatspreis PR 2019

v. l. n. r.: Gerhard Popp (BMDW), Johannes Terler (TOWA Digital), Mario Brandmüller (Stift Admont), Sarah Vierthaler (Tourismusverband Gesäuse), Thomas Stellwag-Carion, Vinzenz Schlager (Stift Admont), Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin)
© APA Fotoservice / Martin Hörmandinger

Das Benediktinerstift Admont durfte den begehrten Branchenpreis des PRVA für ihr innovatives Online-Konzept im Studio 44 der Österreichischen Lotterien entgegennehmen.

Rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft feierten am gestrigen Abend bei der PR Gala 19 des PRVA. Das Stift setzt ein Kampagne um, in der jahrhundertealte Werte und Traditionen in der digitalen Welt ankommen. Damit nimmt Stift Admont "eine Vorreiterrolle in der Onlinekommunikation im Ordensumfeld ein", heißt es in einer Aussendung des PRVA. Gleichzeitig wurde mit der Kampagne die regionaltouristische Entwicklung unterstützt. Umgesetzt wurde das Konzept vom Stift Admont gemeinsam mit TOWA-Digital und dem Tourismusverband Gesäuse.

Dr. Gerhard Popp, Sektionschef im Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, gratulierte dem Sieger des „Staatspreis PR“ sowie allen Kategoriesiegern und verlieh auch den Sonderpreis „Austrian Young PR Award“, der heuer schon zum vierten Mal vergeben wurde. Dieser ging an die Kampagne #officiallyleiwand von Janina Hofmann und Marlene Gutscher. Erstellt werden musste dafür ein Konzept für den Verein „PlayTogetherNow“.

„Mit 92 Projekten konnten wir wieder einen Einreichrekord zum Staatspreis PR verzeichnen“, freute sich die Präsidentin des Public Relations Verbands Austria (PRVA), Julia Wippersberg. „Nicht nur die Quantität war erstaunlich, auch die Qualität war beeindruckend. Gerade beim Staatspreis PR zeigt sich das große kreative und strategische Potenzial der österreichischen Kommunikationsbranche“, merkte die PRVA-Präsidentin an.

 

Die Kategoriesieger zum Staatspreis PR 2019

Kategorie Corporate PR

Kategoriesieger:

EveryThing ist connected: Das Internet der Dinge hebt ab

PR-Träger: A1 Telekom Austria

 

Kategorie Corporate Social Responsibility – CSR-Kommunikation

Kategoriesieger:

„One of 1000“ - Digitale Crowdfunding-Kampagne für zusätzliche Studienplätze an der FH Technikum Wien

PR-Träger: FH Technikum Wien

Berater: FEEI Kommunikation (FEEI Management Service GmbH)

 

Kategorie Digitale Kommunikation

Kategoriesieger und Staatspreisträger:

Tradition trifft Innovation - Stift Admont ist Ordensvorreiter in Onlinekommunikation

PR-Träger: Benediktinerstift Admont

Berater: TOWA-digital, Tourismusverband Gesäuse

 

Kategorie Interne PR & Employer Branding

Kategoriesieger:

Knallige Kurzgeschichten für Berufseinsteiger. Eine Meme-Kampagne zu neuen Jobs bei Wien Energie

PR-Träger: Wien Energie GmbH

Berater: VIRTUE Austria GmbH

 

Kategorie Produkt und Service-PR

Kategoriesieger:

DANK-Mandat statt Strafmandat

PR-Träger: KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit), Polizei (Landesverkehrsabteilung Wien)

Berater: UNIT [11] Communications Austria (Konzept), BROKKOLI (Grafische Umsetzung)

 

Kategorie Spezialprojekte / Innovationen

Kategoriesieger:

Standortanwalt - von der Idee bis zum Bundesgesetz

PR-Träger: Wirtschaftskammer Wien

 

Austrian Young PR Award – PR-Konzept für den Verein „PlayTogetherNow“

Sieger:

#officiallyleiwand

Janina Hofmann (KISI) und Marlene Gutscher (Landestheater Niederösterreich)