Horizont Newsletter

Ski-WM weiterhin verlässlicher Quotenbringer für den ORF

Der Vergleich bis ins Jahr 2013 zeigt, was Quoten und Marktanteile beim Live-Skisport steigen oder sinken lässt.
© Ski WM St. Moritz 2017 / Agence Zoom

Auf die Ski-WM als Quotenlieferant in Österreich ist weiterhin Verlass, wie die Quoten der Herren-Abfahrt am Wochenende als regelmäßigem Spitzenreiter zeigten. Zugleich zeigt der Vergleich mit den Vorjahren Einblicke in das Seherverhalten.

Bis zu 1,267 Millionen sahen dieses Jahr am Samstag im ORF die WM-Abfahrt der Herren, vermeldete der Sender. Das bedeutet durchschnittlich 1,113 Millionen bei 65 Prozent Marktanteil. Ein Vergleich mit der WM-Abfahrt zwei Jahre davor ist nur bedingt möglich: Denn zum eigentlich geplanten Aussttrahlungstermin im Jahr 2017 gab es lediglich das Warten, ob die Abfahrt abgehalten würde können oder nicht. Auch das ließen sich allerdings bis zu 1,206 Millionen nicht entgehen, bei einem Marktanteil von 61 Prozent. Abgehalten wurde die Abfahrt schließlich einen Tag später gemeinsam Rücken an Rücken mit der Damen-Abfahrt, was offenbar zu Synergieeffekten führte: Bis zu 1,691 Millionen, im Schnitt 1,423 Millionen, sahen bei 67 Prozent Marktanteil zu, was die Einstellung eines 15 Jahre alten Rekords bedeutete.

 

Vor vier Jahren zeigte der Austragungsort in Beaver Creek/Vail in den USA mit der entsprechenden Zeitverschiebung, wie die Ski-WM im Vor- und Hauptabendprogramm funktioniert: Eine Spitze von 1,823 Millionen Zuseherinnen und Zusehern und ein Schnitt von 1,219 Millionen bedeuteteten da auf einmal nur 41 Prozent Marktanteil. Der Rückblick um sechs Jahre brachte umgekehrt eine Marktanteilsspitze von 72 Prozent (bis zu 1,527 Millionen Zuseher/Schnitt: 1,203 Millionen), eignet sich jedoch ebenfalls nur bedingt für Vergleiche: Austragungsort war damals Schladming, was den Quoten generell ein "Patriotismus-Hoch" in diesem Jahr bescherte.

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren