Horizont Newsletter

Schulterschluss von Heimat Wien und Google

Georg Feichtinger, Stefan Schäffer und Markus Wieser von Heimat Wien
© Heimat Wien

Wie in Deutschland kooperiert der US-Gigant nun auch in Österreich mit Kreativen. HORIZONT hat die Details zum Deal exklusiv vorab.

Ein Modell macht Schule: Vor einem Jahr gaben der weltweit größte Internetkonzern Google und Deutschlands größte Agenturgruppe BBDO ihre intensive Partnerschaft bekannt. Der US-Gigant agiert direkt im Kreativteam der Agentur und bringt für die Umsetzung von digitalen Kampagnen Know-How, Technologien und Daten ein. Weitere Vereinbarungen dieser Art wurden angekündigt und finden nun auch in Österreich ihren Niederschlag: die Agentur Heimat Wien und Google Austria fixieren eine enge Zusammenarbeit. Bestandteil dieser Kooperation sind ein enger Austausch und direkter Zugang sowie konkrete gemeinsame Kundenprojekte.

„Diese Kooperation ermöglicht uns von jetzt an, Google bereits vor der konzeptionellen Entwicklung, also in den gesamten Prozess und damit noch viel enger als bisher, einzubeziehen“, erläutert Stefan Schäffer, Digital Director von Heimat Wien, gegenüber HORIZONT exklusiv vorab. Relevante Daten sollen so die Customer Journey bestmöglich abbilden, aber auch dabei helfen, unterbewusstes Verhalten von Menschen zu verstehen und so Muster für mögliches künftiges Handeln abzuleiten.

Der von Heimat Wien global betreute Kunde Gardena setzt bereits auf das Modell. „Dadurch entstehen am laufenden Band Synergien zwischen globaler Markenplattform und lokalen Kampagnen. Und die Fortsetzung der bisherigen Erfolge bleibt auch in Zukunft nicht dem Zufall überlassen. Denn statt der üblichen Marktforschung aus dem Labor fließen nun Erkenntnisse aus dem echten Leben ein,“ so Markus Wieser, CEO von Heimat Wien.

Die Agentur Heimat zählt in Deutschland seit 1999 zu den Top-Adressen der Kreativbranche, neben Berlin, Hamburg und Zürich existiert seit 2015 unter der Führung von Markus Wieser und Georg Feichtinger auch Heimat Wien.

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online