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Rendi-Wagner: Meiste Interaktionen, höchstes Social-Media-Budget

"Soziales" war im August das Wahlkampf-Top-Thema in den sozialen Medien.
© BuzzValue

Pamela Rendi-Wagner dominiert auch im August das Geschehen auf Facebook & Co. Nicht nur bei den Fan-Interaktionen, sondern auch bei den Werbeausgaben liegt die Spitzenkandidatin der SPÖ weiter in Front.

Aber auch die anderen Parteispitzen starten im August den Intensivwahlkampf im Social Web. Die August-Analyse von BuzzValue gibt detaillierte Einblicke.

Rendi-Wagner weiterhin vor Kurz

„Trotz leichtem Rückgang um rund 2,6% im Vergleich zum Vormonat, kann Rendi-Wagner auch im August die Spitze im Social Media-Ranking für sich behaupten“, leitet Markus Zimmer, Geschäftsführer von Buzzvalue, ein. So zählt die Bundesparteivorsitzende der SPÖ auf ihren Social Media-Seiten im August über 479.500 Reaktionen, Shares und Kommentare. Sebastian Kurz (ÖVP) nimmt mit 278.600 (-15,8%) Interaktionen im August erneut nur den zweiten Platz im Rennen um die Fan-Interaktionen ein. Der Spitzenkandidat der FPÖ, Norbert Hofer, kann zwar einen beachtlichen Zuwachs der Interaktionszahlen (200.900, +23,9%), verzeichnen, schafft es jedoch auch weiterhin nicht die früheren Sphären von HC Strache im Social Web zu erreichen. Die Spitzenkandidatin und die Spitzenkandidaten der anderen Parteien liegen auch im August auf Facebook & Co deutlich zurück. „Die August-Daten zeigen, dass hohe Fanzahlen weiterhin kein Garant für einen erfolgreichen Social Media-Wahlkampf sind. Viel wichtiger ist es, die eigenen Anhänger zur Interaktion zu bewegen. Dies gelingt auch im August Rendi-Wagner am besten“, erklärt Zimmer.

Steigende Werbeausgaben im August

Nicht nur bei den Fan-Interaktionen kann Rendi-Wagner ihren Spitzenplatz behaupten, auch bei den Werbeausgaben auf Facebook liegt sie im August deutlich in Front. Um ihre Reichweite zu steigern, setzt die Bundesparteivorsitzende der SPÖ, wie auch im Vormonat, wieder am meisten Budget ein. So gibt sie im August rund € 79.200 auf Facebook aus. Dies bedeutete einen nochmaligen Anstieg der Ausgaben um 6,7% im Vergleich zum Juli. „Aber auch die anderen SpitzenkandidatInnen haben im August Ihre Social Media-Budgets massiv erhöht, investieren im Vergleich zum Vormonat teilweise ein Vielfaches“, ergänzt Zimmer. Vor allem Hofer (€ 36.400) als auch Sebastian Kurz (€ 32.800) haben die Werbeausgaben auf Facebook deutlich erhöht. Auch Meinl-Reisinger und Kogler setzen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, erstmals ein höheres Budget ein. „Es ist davon auszugehen, dass die Parteien in den letzten vier Wochen vor der Wahl nochmals mehr Budget in den Social Media-Wahlkampf stecken werden, um so ihre Anhänger möglichst umfangreich für den Wahltag zu mobilisieren“, schließt Zimmer ab.

„Wahlkampf“ vor inhaltlichen Themen

Inhaltlich legen die SpitzenkandidatInnen ihre Schwerpunkte im Social Web auf den Wahlkampf ganz allgemein, inhaltliche Themen stehen im Vergleich nur wenig im Vordergrund. „Besonders auffällig ist, dass viele der SpitzenkandidatInnen den inhaltlichen Schwerpunkt nicht auf konkrete Themen wie Umwelt oder Migration legen, sondern vielmehr den Wahlkampf sowie den politischen Wettbewerber in den Vordergrund rücken“, betont der BuzzValue-Experte. So ist bei Kurz, Hofer, Meinl-Reisinger und Pilz die Inszenierung des Wahlkampfes bisher das dominierende Thema auf Facebook. „Einzig Rendi-Wagner mit dem Themenschwerpunkt „Soziales“ sowie Kogler mit dem Bereich „Umwelt“ forcieren auf Facebook eine inhaltliche Themenagenda und versuchen sich so auch im Social Web ein klares Profil zu geben“, schließt Zimmer ab.

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