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Reiter PR gewinnt getsby als 150. Startup-Kunden

v.l.n.r: Anna Neubacher, Alma Mautner, Thomas Reiter, Sainan Zong, Alexandra Vasak, Karin Brandner und Thorben Pollerhof
© Michael Beck

Das Team rund um Reiter PR Gründer und Geschäftsführer Thomas Reiter hat dieses Jahr zwei große Meilensteine erreicht. Zum einen begeht die Agentur mit Fokus auf Startups und Technologieunternehmen dieses Jahr ihr fünfzehnjähriges Firmenjubiläum. Zum anderen verzeichnet die Agentur ihren 150. Startup-Kunden.

Die mehrfach preisgekrönte Bestell- und Bezahl-App getsby ist das 150. Startup, das Reiter PR sein Vertrauen in der Medienarbeit schenkt. Petar Iliev, CEO und Co-Founder von getsby: „Aufgaben bzw. Leistungen, die wir momentan nicht im Team erfüllen können, lagern wir aus. Bei der Pressearbeit war uns wichtig, dass jemand viel Knowhow und Technik-Affinität, aber auch solide Erfahrungen in der Medienarbeit mitbringt. Nach einigen Gesprächen war für uns klar, dass Reiter PR der richtige Partner für unser noch junges Unternehmen ist.“
 
Startup-Boomals starker Wachstumstreiber 

Der rasante Aufstieg des Startup-Sektors in den vergangenen Jahren leitete ein starkes Agentur-Wachstum ein. Das ließ sich etwa mit einer Umsatzverdoppelung von 2016 auf 2017 beziffern.  In den anschließenden Jahren folgten zahlreiche Aufträge von prominenten Startups und Konzernen. Die Eröffnung des zweiten Bürostandorts in der Praterstraße 1 und Unternehmensbeteiligungen als Gesellschafter bzw. Investor bei weXelerate und primeCROWD markierten weitere Höhepunkte. Zu den prägendsten Kunden und Wegbegleitern der vergangenen 15 Jahre zählen und zählten unter anderem paysafecard, NUKI, eQventure, iTranslate, App Radar, MoonVision, weXelerate, Growth Ninjas, Konica Minolta, Iglo, Tyrol Equity, Beko, Grundig, elektrabregenz, Business Circle und willhaben.
 
Heute besteht Reiter PR aus acht Personen, die rund 40 Auftraggeber pro Jahr betreuen. Je nach Fach- und Themengebiet gibt es innerhalb der Agentur unterschiedliche Kompetenzzentren, die von erfahrenen Beratern geleitet werden.
 
Frühes Interesse für Startups

Die heutige Marktstellung von Reiter PR wurzelt in den frühen Anfängen der österreichischen Startup-Szene rund um die Jahrtausendwende. „Mein Interesse gilt seit Studientagen der Vermarktung von Unternehmen, die mit neuen Lösungen und Produkten die Welt verändern“, betont Reiter. „Damals war das Startup- und Technologiefeld in Österreich noch sehr überschaubar, ebenso wie die einschlägigen Ausbildungsmöglichkeiten. Ich galt mit einem Abschluss in Innovations-Management und dem Thema ‚Batterien-Recycling in Europa‘ bei Diplomarbeits-Betreuer Alexander Van der Bellen unter meinen Kollegen als Exote.“ 

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