Horizont Newsletter

Programmpräsentation von IP Österreich und Mediengruppe RTL

Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Fotogalerie.
© IP Österreich / Mila Zytka

Der Vermarkter IP und die Mediengruppe RTL präsentierten die kommenden TV-Highlights.

Vor rund 250 Gästen aus der Werbe- und Mediabranche stellten IP Österreich und die Mediengruppe RTL die bevorstehenden Programm-Highlights von RTL, VOX, SUPER RTL, NITRO, n-tv, RTLplus und RTL II vor. Moderiert wurde das Event von RTL-Moderatorin Victoria Swarovski & RTL-Moderator Wolfram Kons. Wir haben Grund zu feiern,“ sagt Walter Zinggl, Geschäftsführer IP Österreich, bei seiner Begrüßung der diesjährigen IP Programmpräsentation. „Denn es ist uns gelungen, Marktanteile dazu zu gewinnen, und zwar um starke 1,1 Prozentpunkte. Und das in einem sehr durchwachsenen und herausfordernden Jahr.“

Bernd Reichart, seit Anfang des Jahres CEO der Mediengruppe RTL, erläutert die neue Strategie und langfristige Vision der Mediengruppe RTL: "Videoinhalte waren noch nie so relevant und wichtig wie heute. Videoinhalte sind omnipräsent. Qualität bedeutet auch, lokal zu berichten. Als erster Sender der Mediengruppe RTL hat n-tv jetzt ein eigenes Programmfenster in Österreich." Gemeinsam mit Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL, präsentierte Reichart die kommenden Highlights der Sender. Bereits jetzt liege der Anteil an Eigenproduktionen in der RTL-Primetime bei über 80 Prozent. Bei VOX seien es 75 Prozent. "Wir haben eine starke Familie. Die Bertelsmann Content Alliance bündelt alle Medien-Gattungen unter einem Dach. Mit dieser Bandbreite bieten wir die besten Inhalte und sind die Heimat für die besten Kreativen", sagt Schäfer.

RTL-II-Geschäftsführer Andreas Bartl fügt hinzu, dass die Marktanteile von RTL II steigen würden. "Insbesondere junge Zielgruppen erreichen wir hervorragend – mit drei erfolgreichen Daily Soaps am Vorabend und vielen weiteren Formaten in allen Zeitschienen und Genres. Durch unsere konsequente Multi-Channel-Strategie erzielen wir starke Reichweiten im TV und darüber hinaus.“

Premiere feierte bei der gestrigen IP Programmpräsentation der brandneue Imagespot der Gattungsinitiative für TV. Mit dem Claim "Fernsehen. Alles was ich will" wird dieser ab kommender Woche bei allen TV-Sendern in Österreich zu sehen sein. 

Das könnte Sie auch interessieren