Horizont Newsletter

Print Breakfast streicht Mehrwert von Werbung in Zeitungen und Magazinen heraus

V.l.n.r.: VÖZ-Präsident Markus Mair, Matthias Franzen (Media Impact) und Thomas Koch (The DOOH Consultancy) beim Print Breakfast
© Katharina Schiffl

VÖZ-Präsident Markus Mair begrüßte am heutigen Dienstag Thomas Koch (The DOOH Consultancy) und Matthias Franzen (Media Impact) zum "Print Breakfast" in der Bel-Etage des Wiener Café Landtmann.

Knapp 100 interessierte Zuhörer aus der Werbe- und Medienbranche waren im Café Landtmann zu Gast, um sich über die Qualitäten von Werbung in Zeitungen und Magazinen zu informieren. Markus Mair, Präsident des Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), eröffnete unter anderem mit den Worten: "Print bietet für Werber Vorteile, bei denen die großen Online-Konzerne nicht mitkommen. Der Aufbau von Image und Branding ist ganz klar eine Stärke von klassischen Massenmedien." Zudem fasste er das Anliegen des Print Breakfast wie folgt zusammen: "Es geht darum, die Rolle von Print als unverzichtbaren Bestandteil eines Media-Mixes im Marketing auch in Zukunft klar zu positionieren."

Thomas Koch, Gründer der DOOH Consultancy, einer Agentur für digitale Außenwerbung, betonte in seinem Statement die Vorzüge von gedruckten Zeitungen und Magazinen: "Markenaufbau plus Image plus Positionierung plus Differenzierung kann Print besser als jedes andere Medium. Oder umgedreht: Ohne Markenaufbau, Image und Reichweite geht die Marke baden. Ohne Print - ist ein Werbeerfolg so gut wie unmöglich." Matthias Franzen, Anzeigenleiter bei Media Impact, Deutschlands größtem crossmedialen Vermarkter, sprach über den Targeting-Zugang im Print-Bereich sowie dessen Vorteile: "Print-Targeting vereint die Stärken des Targetings mit jenen von gedruckten Zeitschriften und Magazinen: Höhere Werbewirkung durch die haptische Verbundenheit, die hohe Verweildauer in den Zielgruppen-Haushalten, die maximale Aufmerksamkeit durch die Lean-Back-Position und ein positiver Imagetransfer begünstigt durch die starke Leser-Blatt-Bindung."

Das könnte Sie auch interessieren